LINK Mobility hat neuen Österreich-Chef

Josef Grabner (39) wird als Managing Director von LINK Mobility Austria die Kommunikation von Klein- und Mittelunternehmen mit ihren Kunden auf ein neues Level heben

SEIT ANFANG 2023 WURDE JOSEF GRABNER ZUM NEUEN MANAGING DIRECTOR VON LINK MOBILITY AUSTRIA ERNANNT. SEINE VISION BESTEHT DARIN, DIE BREITE NUTZUNG VON SMS UND MESSENGER-DIENSTEN WIE WHATSAPP ZU TRIEBFEDERN FÜR DEN ERFOLG VON UNTERNEHMEN ZU ENTWICKELN: „WER HEUTE UNTERNEHMERISCH TÄTIG IST, DARF MOBILE KANÄLE WIE SMS UND WHATSAPP FÜR EINE DIREKTE KUNDENANSPRACHE NICHT AUSSER ACHT LASSEN. WÄHREND SICH DIE GROSSEN KONZERNE DIESES PRINZIP BEREITS ZUNUTZE MACHEN, SEHEN WIR INSBESONDERE FÜR DEN MITTELSTAND ENORMES POTENZIAL“, ERKLÄRT GRABNER, DER SICH IN DEN VERGANGENEN ZWÖLF JAHREN INTENSIV MIT DER OPTIMIERUNG VON CUSTOMER EXPERIENCE BESCHÄFTIGT HAT.

 

KLARER AUFTRAG

Die Kernaufgabe von LINK Mobility ist es, seinen Business-Kunden einfache, effiziente und kostensparende Möglichkeiten zur Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern anzubieten. „Fast jeder nutzt täglich WhatsApp. Es ist einer der effizientesten Kanäle, um mit Mitmenschen zu kommunizieren. Genau darin liegt jetzt das Potenzial für Unternehmen, die via Messaging schnell und unkompliziert mit ihren Kunden in Kontakt treten und Service anbieten können“, erklärt Grabner. Grabner hat vor, insbesondere den sogenannten „Omnichannel“-Ansatz auszubauen. Dabei geht es darum, nicht ausschließlich auf einen Kommunikationskanal zu setzen (z.B. SMS), sondern je nach Zielsetzung das gesamte Spektrum des Messaging-Portfolios zu nutzen.

 

SMS IST HIDDEN-CHAMPION

Jahre der Pandemie, explodierende Energiepreise und eine Rekordinflation haben die Wirtschaft weit über die Grenzen Österreichs hinaus unter enormen Druck gesetzt. Für viele Unternehmen ist es deshalb heute umso wichtiger, nahe an ihren Kunden zu sein und vorhandene Ressourcen optimal einzusetzen. Hier gilt die SMS immer noch als eine Art Hidden-Champion, mit der Unternehmen 98 Prozent ihrer Zielgruppe in unter drei Minuten zuverlässig erreichen. Die Performance-Vorteile kommen dabei bei klassischen Marketing-Botschaften sowie der Zusendung von Updates und Infomeldungen ebenso zum Tragen, wie bei der automatisierten Aussendung von Terminerinnerungen, welche No-Show-Raten beispielsweise in Arztpraxen und der Gastronomie erheblich reduzieren. Im DACH-Mittelstand sieht Grabner hinsichtlich Digitalisierung noch großes Potenzial. „Professionelle Kundenkommunikation via SMS und Co. ist ein Schlüsselfaktor, um effizienter zu agieren, Kunden besser zu erreichen und an das eigene Unternehmen zu binden.“

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Paul Glück
Kapp Hebein Partner
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E: pg@khpartner.at

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