
Insgesamt 3,3 Millionen sahen Niederösterreich-Wahlsonntag im ORF
Bis zu 1,079 Millionen bei erster Hochrechnung
Wien (OTS) – Großes Publikumsinteresse an der Live-Berichterstattung vom gestrigen (29. Jänner 2023) Wahlsonntag in Niederösterreich:
Insgesamt 3,279 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis) waren ab 15.30 Uhr im ORF-Fernsehen dabei, das sind 43 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Den Topwert erreichte dabei die durchgeschaltete „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr mit 1,511 Millionen Reichweite bei 53 Prozent Marktanteil. Die erste Hochrechnung zur Landtagswahl in Niederösterreich knapp nach 17.00 Uhr in ORF 2 sahen bis zu 1,079 Millionen bei durchschnittlich 47 Prozent Marktanteil.
Das ORF.at-Netzwerk gestaltete zum gestrigen Wahlsonntag ein umfangreiches und minutenaktuelles, von einem Live-Ticker und Hochrechnungen über ausführliche Storys mit Analysen und Reaktionen bis zu einem interaktiven Datenangebot mit allen (Detail-)Ergebnissen reichendes Angebot. Die Wahltag-Berichterstattung auf news.ORF.at und noe.ORF.at wurde dabei bis inkl. heute Montagfrüh mit insgesamt ca. sieben Millionen Page Impressions (interne Statistik) von den Userinnen und Usern intensiv genutzt.
Die via Web und App verfügbaren Video-Streaming-Angebote des ORF zum Wahlsonntag fanden ebenfalls hohes Publikumsinteresse: Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote erzielten laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) gestern in Österreich insgesamt 196.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 630.000 Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 4,8 Millionen Minuten.
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