
Digitale Transformation hat viele Gesichter
„Innovation Corner“ präsentiert digitale Erfolgsbeispiele aus Oberösterreich
Die digitale Transformation konfrontiert uns mit vielen Neuerungen und Herausforderungen und bietet gleichzeitig enormes Potenzial für nachhaltige Innovationen. Woran wird aktuell in österreichischen Start-ups und Forschungszentren gearbeitet? Welche neuen Ideen und zukunftsweisenden Technologien werden in heimischen Unternehmen entwickelt? Der „Innovation Corner“ des Technischen Museums Wien gibt exklusive Einblicke.
„_Hier sollen BesucherInnen nicht nur vom österreichischen Erfindungsreichtum inspiriert werden, sondern sie erfahren auch mehr über Unterstützungsmöglichkeiten, um aus einer zukunftsweisenden Idee eine marktreife Innovation zu machen“_, erklärt GENERALDIREKTOR PETER AUFREITER die Vision hinter der Initiative. „_Denn besonders Tech-Start-ups haben vielversprechendes Wachstumspotenzial – und damit die Möglichkeit, unsere Welt durch geniale Erfindungen und fortschrittliche Technologien zu gestalten, zu prägen und zu verbessern.“_
DIGITALE LÖSUNGEN „MADE IN UPPER AUSTRIA“
In Kooperation mit der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria und UAR Innovation Network präsentiert das Technische Museum Wien Erfolgsbeispiele von oberösterreichischen Unternehmen aus dem Bereich Digitalisierung. Gezeigt wird etwa ein neuartiger Datenträger aus Glaskeramik, der nicht nur eine langfristige Datensicherung gewährleistet, sondern auch den enormen Energieverbrauch in Datencentern drastisch reduziert. Eine Innovation aus dem Ausbildungsbereich veranschaulicht eindrucksvoll, wie mittels Hologramm und Augmented und Mixed Reality eine lebensnahe Trainingsumgebung simuliert werden kann. Die Trainingssoftware hat besondere Relevanz für Einsatzkräfte, aber auch in der Industrie und im medizinischen Bereich. Innovative Lösungen lassen uns auch ins Innere von Dingen und Menschen blicken, ohne die Oberfläche zu beeinträchtigen. Aus der Medizin bereits bekannt, entstehen durch neue Verfahren selbst bei extrem kleinen Materialien hochauflösende Bilder. Dies wird beispielsweise für die Qualitätssicherung in der Flugzeug- und Automobilindustrie genutzt.
„_Wo ließen sich innovative Ideen und Entwicklungen aus unseren Unternehmen, Start-ups und Forschungseinrichtungen besser präsentieren als im Technischen Museum Wien? Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft an einem Ort vereint – hier ist das optimale Umfeld, um anhand von Erfindungen die Schöpfungskraft der oberösterreichischen Unternehmen zu zeigen und mit spannenden Forschungsprojekten einen Blick in die Zukunft zu werfen“, _zeigt sich WERNER PAMMINGER, GESCHÄFTSFÜHRER VON BUSINESS UPPER AUSTRIA, erfreut über die Museumsbühne für oberösterreichische Technologien.
„INNOVATION CORNER“ ZEIGT VIELFALT AN HEIMISCHEN INNOVATIONEN
Der im Herbst 2022 eröffnete „Innovation Corner“ gibt in regelmäßig wechselnden Präsentationen vielfältige Einblicke in die unterschiedlichsten Innovationsbranchen. So erleben BesucherInnen, wie dynamisch, abwechslungsreich und lebensnah der MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) auch als Wirtschafts- und Arbeitssektor ist.
Aus dem Ausstellungszyklus in Kooperation mit Business Upper Austria machten Produkte und Lösungen aus dem Bereich Medizintechnik und assistive Technik im Herbst 2022 den Auftakt. Eine weitere Präsentation oberösterreichischer Innovationen zum Thema „Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft“ folgt im Frühsommer 2023.
PRESSEMATERIAL ZU „DIGITALE TRANSFORMATION“ IM „Innovation Corner“
WEBSITE ZU „DIGITALE TRANSFORMATION“ IM „Innovation Corner“
Madeleine Pillwatsch
Technisches Museum Wien
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien
Tel. +43 1 899 98-1200
presse@tmw.at
www.technischesmuseum.at/presse
https://twitter.com/tmwpress
Mag. Markus Käferböck
Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH
Hafenstraße 47-51, 4020 Linz
Tel. +43 732 79810-5061
Mobil +43 664 8481240
markus.kaeferboeck@biz-up.at
www.biz-up.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender