Nikotin-Pouches – rauchfreie Alternative und Hilfe zur Rauchentwöhnung?

In unserer modernen Welt gibt es immer mehr Orte, an denen das Rauchen nicht gestattet ist. Dazu zählen Restaurants, öffentliche Verkehrsmittel und auch viele Arbeitsstätten. Diese Einschränkungen des Rauchens bringen immer mehr Menschen dazu, aufzuhören oder eine Alternative zu suchen.

Nikotin-Pouches von Haypp Deutschland und anderen Anbietern sind eine solche Alternative, die als rauchfreie Option für Raucher in Betracht gezogen werden kann. Und auch für den Entzug werden diese immer häufiger herangezogen. Doch was sind diese Pouches und welche Vorteile bringen sie? Das verrät dieser Artikel!

Was sind Nikotin-Pouches und wie werden Sie angewendet?

Entwickelt wurden die Nikotin-Beutel, um die Nachfrage nach Oraltabak auf dem Markt zu stillen. Die Beutel, auch Pouches genannt, sind eine moderne Möglichkeit, komplett auf Zigaretten zu verzichten, die Nikotinzufuhr, nach welcher der Körper jedoch meist süchtig ist, aufrechtzuerhalten.

Während bei der Verbrennung von Zigaretten viele Schadstoffe entstehen, die vom Konsumenten inhaliert werden und gesundheitsschädlich sind, entstehen diese bei der Verwendung der Pouches nicht. Für die Herstellung wird das Nikotin aus der Tabakpflanze extrahiert. Statt Tabak werden jedoch Pflanzenfasern verwendet, die mit dem gewonnenen Nikotin benetzt werden. Anschließend kommen in die Beutel noch verschiedene Füllstoffe hinzu und beliebige Aromen werden beigemengt.

Dabei ist die Anwendung sehr simpel und diskret. Die Beutel werden einfach zwischen das Zahnfleisch und die Oberlippe gelegt, durch die Feuchtigkeit lösen sich die Wirkstoffe und werden von der Mundschleimhaut direkt absorbiert. Je nach Vorliebe und Pouches kann der Beutel dort eine Zeit lang verbleiben und seine Wirkung entfalten.

Ein großer Vorteil gegenüber traditionellem Snus und der Zigarette: Die Zähne verfärben sich nicht und es entsteht kein unangenehmer Mundgeruch. Ganz im Gegenteil: die Beutel hinterlassen ein frisches, angenehmen Mundgefühl und sind in vielen verschiedenen Aromen erhältlich.

Die Wirkung auf den Körper

Der Wirkstoff lässt sich schon im Namen herauslesen – Nikotin. Zusammen mit Koffein und Adrenalin gehören diese zur selben Gruppe von Substanzen, welche als Alkaloide bezeichnet werden. Diese süchtig machenden Wirkstoffe können aber auch einige positive Effekte im Körper hervorrufen.

Nikotin bewirkt etwa, dass Dopamin im Gehirn ausgeschüttet wird, welches Glücksgefühle erzeugt und die Stimmung anhebt. Man wird wacher und verspürt einen Adrenalinschub, gleichzeitig wird der Stoffwechsel angekurbelt, denn die Herzfrequenz und der Blutdruck erhöhen sich.

Es regt jedoch auch die Verdauung an, daraufhin wird die Produktion von Magensäften erhöht, was sich auf das Hungergefühl auswirkt. Die Konsumenten verspüren zumeist weniger Appetit. Das ist unter anderem eine Erklärung dafür, dass viele, die mit dem Rauchen aufhören, eine Gewichtszunahme erleben. Etwas Sport und Bewegung bieten aber einen super Ausgleich dazu.

Die Vorteile im Vergleich zu Zigarette sind vielfältig

Die Beutel bieten viele Vorteile im Vergleich zu Zigaretten. Unter anderem wird die Gesundheit, insbesondere die Lunge, durch die Verwendung geschont und es entstehen keine schädlichen Stoffe durch die Verbrennung. Ohne Verbrennung, kein Rauch – dies ist eine hervorragende Lösung, um Nikotin auch an Orten zu konsumieren, an denen Dampfen und Rauchen verboten ist.

Diese rauchfreie Alternative passt gut in einen modernen Lebensstil und kann bequem und diskret verwendet werden, da sie klein und geruchsneutral sind. Dies bedeutet, dass der Konsument die Pouches überallhin mitnehmen und verwenden kann, ohne andere Menschen zu stören oder unangenehme Gerüche zu hinterlassen – das Passivrauchen gehört damit der Vergangenheit an.

Was den Nikotin-Konsum betrifft, so stellen die Pouches eine flexible Lösung dar: Der Konsument kann entscheiden, ob er größere Mengen nikotinfreier Pouches genießt oder eine mildere Wirkung wünscht. Die Dosierung ist präzise und leicht anpassbar, damit man sein individuelles Ziel erreichen kann – ob es nun darum geht aufzuhören oder lediglich seinen Konsum zu reduzieren. Bei der Rauchentwöhnung kann man damit die Entzugserscheinungen umschiffen.

Fazit

Nikotin-Pouches sind eine besonders beliebte neue rauchfreie Alternative zu herkömmlichen Zigaretten, die vielen Rauchern dabei helfen kann, ihre Abhängigkeit von Nikotin abzubauen. Aber auch, wer nicht auf das Nikotin verzichten möchte, aber eine dezente Alternative ohne Qualm sucht, kommt an den Pouches meist nicht vorbei.

Sie bringen viele Vorteile, man darf jedoch nicht vergessen, dass Nikotin eine abhängig machende Substanz ist und bleibt.