Antonia Gössinger neue Ombudsfrau des Presserats

Der Trägerverein des Presserats hat Antonia Gössinger zur neuen Ombudsfrau des Presserats bestimmt. Die in Sankt Veit an der Glan/Kärnten aufgewachsene Journalistin war ab 1983 für die „Kleine Zeitung Kärnten und Osttirol“ tätig und wurde im Februar 2015 deren Chefredakteurin. Gössinger wurde u.a. mit dem Kurt-Vorhofer-Preis und dem  Concordiapreis in der Kategorie „Pressefreiheit“ ausgezeichnet, seit ihrer Pensionierung schreibt sie Kolumnen für verschiedene Medien. 

Die neue Ombudsfrau zu ihrer Wahl: „Der Österreichische Presserat ist ein unverzichtbares Instrument für die Selbstkontrolle der Medien. Es sollte ein Muss für alle Medienhäuser und für alle Medienschaffende sein, sich dem Ehrenkodex des Presserates verpflichtet zu fühlen, seinen Empfehlungen zu folgen und seine Entscheidungen zu respektieren. Mir ist es ein großes Anliegen, jungen Menschen Medienethik praktisch „in die Wiege“ ihrer Journalistinnen- und Journalistenausbildung zu legen.“ 

Ein Foto von Antonia Gössinger finden Sie hier (© Helmuth Weichselbraun): https://www.ots.at/redirect/presserat5

Alexander Warzilek, Geschäftsführer, Tel.: +43 – 1 – 23 699 84 – 11

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender