REMINDER: Auftaktveranstaltung zur Zero Project Konferenz am 21. Februar im Parlament

Abgeordnete präsentieren Lösungen für politische Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Am 21. Februar 2023 findet die Auftaktveranstaltung zur Zero Project Konferenz im Parlament statt. Dabei werden Nationalratsabgeordnete konkrete internationale Lösungen und Technologien zur Stärkung der politischen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Österreich präsentieren.

Ab 13.00 Uhr stehen dann beim „Zero Project – Österreich-Tag“ die aus Österreich für den Zero Project Award 2023 eingereichten Projekte im Mittelpunkt. Außerdem werden zwei Studien vorgestellt. Dabei geht es um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Medien und Politik.

FÜNF INTERNATIONALE BEISPIELE ZUR STÄRKUNG DER POLITISCHEN TEILHABE

Die Eröffnungs- und Begrüßungsworte werden Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Zero Project-Gründer Martin Essl sprechen. Es folgt eine Keynote von Charlotte V. McClain-Nhlapo. Sie ist Global Disability Advisor der World Bank Group. Dann stehen fünf internationale Best-Practice-Beispiele zur politischen Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Zentrum der Auftaktveranstaltung. Sie werden von Abgeordneten aller Parlamentsfraktionen und den Innovator:innen selbst präsentiert.

Kira Grünberg (ÖVP) stellt das Projekt „Begleitete Elternschaft“ aus Deutschland vor. Es unterstützt Eltern mit intellektueller Behinderung dabei, ihre Kinder zu Hause zu erziehen.

Christian Oxonitsch (SPÖ) präsentiert die „SommerMusikWoche“ des Wiener Konzerthauses. Dabei singen und spielen Pädagog:innen eine Woche lang mit einer voll inklusiven Gruppe von Teilnehmer:innen.

Christian Ragger (FPÖ) stellt ein Projekt aus Österreich vor, für Kinder, die keine Schule besuchen können. Es geht dabei um Bildung mit Hilfe von physischen Robotern in Schulklassen, sogenannten Avataren.

Heike Grebien (Grüne) informiert über ein israelisches Beratungs- und Schulungsprogramm für Menschen mit intellektuellen Behinderungen.

Fiona Fiedler (NEOS) präsentiert das schwedische Programm „Meine Entscheidung/Meine Wahl“. Es ermöglicht Menschen mit intellektuellen Behinderungen den Zugang zu politischen Prozessen.

Moderiert wird die Auftaktveranstaltung von ORF-Journalist Andreas Onea.

ZERO PROJECT – ÖSTERREICH-TAG

Nach der Auftaktveranstaltung findet im Parlament ab 13.00 Uhr der „Zero Project – Österreich-Tag“ statt. Er wird einen Überblick zu den Projekten geben, die aus Österreich beim Zero Project Award 2023 eingereicht wurden.

Außerdem werden die Ergebnisse einer großen Medienstudie präsentiert. Darin geht es um Präsenz, Sichtbarkeit und Inszenierung von Menschen mit Behinderungen in Medien und in der öffentlichen Diskussion. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Politik und Wirtschaft. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion der Studienpartner:innen statt.

Auf dem Programm stehen auch diese Punkte:

Die Vorstellung der Ergebnisse einer weiteren Studie zu konkreten Ideen, wie mehr Menschen mit Behinderungen bei Wahlen in Österreich mitwirken können.

Die Lesung und Vorstellung des Buches „So habe ich es aufgeschrieben – Wie ich mein Leben mit Behinderung meisterte“ der Autorin Cornelia Pfeiffer.

ZERO PROJECT KONFERENZ 2023 FINDET VON 22. BIS 24. FEBRUAR IN DER UNO-CITY STATT

Zero Project wurde im Jahr 2008 von der Essl Foundation gestartet. Das Projekt hat sich seither zum weltweit größten Netzwerk für Innovationen entwickelt, die Inklusion und Barrierefreiheit und ganz allgemein Menschen mit Behinderungen unterstützen. Über 9.000 Expert:innen mit und ohne Behinderungen aus über 100 Ländern haben bisher daran mitgearbeitet.

Ein Höhepunkt ist die Zero Project Konferenz in der Wiener UNO-City. Sie findet jedes Jahr statt. Sie widmet sich in diesem Jahr von 22. bis 24. Februar den Themen selbstbestimmtes Leben und politische Teilhabe. Außerdem geht es um IKT, also Informations- und Kommunikationstechnologie. Die Konferenz ist eine der größten Austauschplattformen zum Thema Innovationen für Menschen mit Behinderungen. Sie findet weltweit große Beachtung bei allen Interessensgruppen, die mit dem Thema befasst sind.

AUFTAKTVERANSTALTUNG ZUR ZERO PROJECT KONFERENZ 2023

ZEIT: Dienstag, 21. Februar, 09.00 Uhr

ORT: Parlament, Nationalratssaal

LIVESTREAM: Der entsprechende Livestream wird kurz vor Veranstaltungsbeginn auf der Website des Parlaments in der Mediathek verfügbar sein.

ZERO PROJECT – ÖSTERREICH-TAG

ZEIT: Dienstag, 21. Februar, 13.00 Uhr

ORT: Parlament, Theophil Hansen (Lokal 3)

Die Vertreter:innen der Medien sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich unter medienservice@parlament.gv.at an. (Schluss) red

————————-

Pressedienst der Parlamentsdirektion
Parlamentskorrespondenz
Tel. +43 1 40110/2272
pressedienst@parlament.gv.at
http://www.parlament.gv.at
www.facebook.com/OeParl
www.twitter.com/oeparl

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender