
Bundesjugendvertretung: Klares Nein zu Haushaltsabgabe zu Lasten junger Menschen
Nur 11% der jungen Generation laut aktuellen Umfragen für Haushaltsabgabe. Die BJV lehnt finanzielle Mehrbelastung ab und fordert jugendadäquate Formate und Programminhalte.
In der Debatte um die Finanzierung des ORF hat sich die Bundesjugendvertretung (BJV) bereits klar gegen eine Haushaltsabgabe für junge Menschen ausgesprochen. Aktuelle Umfragen für heute und profil zeigen, dass die Mehrheit der Bevölkerung eine Haushaltsabgabe ablehnt und bei Jugendlichen sogar nur 11% eine solche befürworten.
BJV-Vorsitzender Julian Christian erklärt dazu: „Die aktuelle Umfrage zeigt, dass ein großer Teil der Jugendlichen eine ORF-Haushaltsabgabe ablehnt. Junge Menschen finden das Modell der Haushaltsabgabe ungerecht. Eine neue ORF-Finanzierung darf nicht zu Lasten junger Menschen gehen.”
In Zeiten, in denen Jugendliche durch die Teuerung massiv belastet sind, dürfe es nicht noch weitere Gebühren geben. „Jugendliche dürfen nicht auch noch zusätzliche finanzielle Belastungen aufgebürdet bekommen”, kritisiert Christian.
Um Jugendliche besser zu erreichen, brauche es stattdessen eine Digitalnovelle, die auf die Bedürfnisse junger Menschen bei der Mediennutzung eingeht. Außerdem müssten Jugendliche stärker in die Programmgestaltung einbezogen werden.
Zur aktuellen Vorgabe von Einsparungen beim ORF gibt Christian zu bedenken:
„Es wäre jetzt ein falsches Signal, den Sparstift bei jenen Programmen anzusetzen, die auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet sind.” Außerdem warnt der Vorsitzende davor, den Trend von prekären Arbeitsverhältnissen vor allem bei jungen Mitarbeiter*innen durch die Einsparungen zu forcieren.
„Wir bekennen uns grundsätzlich zur Notwendigkeit des verfassungsrechtlichen Auftrags des Rundfunks, aber es braucht endlich auch den Ausbau von jugendadäuqaten Programminhalten und Formaten, um junge Menschen anzusprechen. Finanzielle Mehrbelastungen sind absolut fehl am Platz“, so Christian abschließend.
Bundesjugendvertretung
Nicole Pesendorfer-Amon
Öffentlichkeitsarbeit
0676 880 11 1142
presse@bjv.at
www.bjv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender