
Belvedere 21: Queer-feministische Aktionswoche und Edit-a-thon vom 13. bis 18. März
Neben einem Wikipedia-Edit-a-thon zu queer-feministischer Kunstproduktion stehen kostenlose Vorträge, Exkursionen, Filme und ein Workshop zum Thema Art & Feminism auf dem Programm.
Gemeinsam die Sichtbarkeit von Künstler*innen der Vergangenheit und der Gegenwart stärken, gemeinsam Geschichte schreiben! Diese Ziele hat sich das Belvedere 21 mit der queer-feministischen Aktionswoche gesetzt.
Frauen und queere Personen sind auf Wikipedia immer noch unterrepräsentiert. Obwohl die Online-Enzyklopädie allen zum Mitmachen und Bearbeiten offensteht, sind nur etwa zehn Prozent der aktiven Freiwilligen Frauen. Auch was die Inhalte angeht, ist Wikipedia von Gleichberechtigung weit entfernt: Die Biografien wichtiger Frauen, FLINTA* sowie queerer Personen fehlen, queer-feministische Kunst und Kultur sind noch ungenügend abgedeckt. Interessierte sind eingeladen, als Autor*innen aktiv zu werden und gemeinsam Wikipedia-Einträge zu erstellen, um so dem repräsentativen und inhaltlichen Ungleichgewicht entgegenzuwirken.
Neben dem gemeinsamen Editieren stehen an sechs Tagen Vorträge, Exkursionen, Filme sowie ein Workshop auf dem Programm. Zum Auftakt der Woche findet am Montag ein GLAM digital zum Thema „Open Content Policy des Belvedere und die Möglichkeiten der Kooperation mit Wikimedia“ statt. Am Dienstag halten Sonja Eismann und Noémi Shirin Unkel vom _Missy Magazine_, Berlin, einen Vortrag mit anschließendem Workshop zum Thema „Feministisches Schreiben“. Am Mittwoch steht eine Erkundungstour zur Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs (VBKÖ) auf dem Programm, gefolgt von einem Filmprogramm mit Diskussion zur aktuellen Situation von Frauenrechten im Iran am Donnerstag und einem Vortrag von Tayla Myree zum Thema „Black Feminism in Austria and Germany“ am Freitag. Am Samstag werden die Ergebnisse des Edit-a-thon zusammengefasst und Folgeprojekte geplant.
_In Zusammenarbeit mit Wikimedia Österreich_
Teilnahme kostenlos
ALLE INFORMATIONEN UND TEILNAHMEBEDINGUNGEN FINDEN SIE HIER.
PROGRAMM UND ANMELDUNG AB ANFANG MÄRZ UNTER WWW.BELVEDERE.AT/PROGRAMM
QUEER-FEMINISTISCHE AKTIONSWOCHE UND EDIT-A-THON: GLAM DIGITAL
Zum Auftakt der Woche findet ein GLAM digital zum Thema „Open Content Policy des Belvedere und die Möglichkeiten der Kooperation mit Wikimedia“ mit Christian Huemer, Belvedere Research Center, statt.
Irene Jäger
Belvedere Public Relations
+43 1 795 57-185
presse@belvedere.at
www.belvedere.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender