Weltweiter Klimastreik als schulbezogene Veranstaltung für steirische Schüler:innen

Die ÖLI-UG unterstüzt die Veranstaltung nach ihrem Offenen Brief nun mit dieser Aussendung.

Spät aber doch. Mit 01.03.2023 erklärt die Bildungsdirektion Steiermark den weltweiten Klimastreik der Fridays for Future Bewegung am 3.3.2023, also diesen Freitag, zur schulbezogenen Veranstaltung. Die Bildungsdirektionen in Wien und Vorarlbeg haben dies bereits seit längerem erlassen. Gemäß §13a SchUG ist es nun allen steirischen Schüler:innen, von Seiten der Bildungsdirektion möglich, den Klimastreik zu besuchen.

„Dadurch wird es Schüler:innen nun erleichtert mit uns gemeinsam auf die Straße zu gehen und für eine lebenswerte Zukunft, basierend auf wissenschaftlicher Erkenntnis, einzustehen“, so Fridays for Future Graz.
Der Klimastreik wird in Graz am Freiheitsplatz um 10:00 Uhr beginnen und voraussichtlich bis 15:00 Uhr dauern. Lehrer:innen haben nun durch die Verordnung der Bildungsdirektion die Möglichkeit, Klimaschutz sowie Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung genauso wie der Demokratiebildung im Unterricht einen hohen Stellenwert einzuräumen und diesbezüglich Engagement ihrer Schüler:innen zu fördern.

Lisa Stipsits, graz@fridaysforfuture.at

T +43 650 9254988
E gruenbichler@oeli-ug.at | bmhs@oeli-ug.at
W www.oeli-ug.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender