Tag der Wiener Bezirksmuseen: Bildung in Wien

Sonntag, 12. März 2023, von 10 bis 16 Uhr

„Bildung in Wien“ lautet das Motto des diesjährigen Tags der Wiener Bezirksmuseen am Sonntag, den 12. März 2023. Die verschiedenen Standorte widmen sich mit individuellen Zugängen dem gemeinsamen Thema. Besucher*innen erwarten bei freiem Eintritt spannende Ausstellungen und ein informatives sowie humorvolles Rahmenprogramm.

Die Bildungseinrichtungen der Stadt sind prägende Stationen von frühester Kindheit an bis ins Erwachsenenleben, sie sind Orte des Lernens und des sozialen Austauschs. Ihre Geschichte reicht bis ins Mittelalter zurück und spiegelt gesellschaftspolitische Entwicklungen sowie wandelnde Vorstellungen von Kindererziehung und Unterricht wider. Am vierzehnten Tag der Wiener Bezirksmuseen dreht sich alles um das übergreifende Thema „Bildung in Wien“. In den teilnehmenden Bezirksmuseen finden zahlreiche Ausstellungseröffnungen und Programmpunkte von Vorträgen und Führungen bis hin zum „Schul-Memory“ statt. Die neue Sonderausstellung im 8. Bezirk wurde von Schüler*innen selbst gestaltet.

UMFANGREICHES RAHMENPROGRAMM MIT VIELEN HIGHLIGHTS

Das Bezirksmuseum Leopoldstadt präsentiert um 10.30 Uhr die Ausstellung „Bildung in Wien – Die Geschichte der Schulen und Lehranstalten in Bildern“. Um 14.30 Uhr führt Museumsleiter Georg Friedler durch die aktuelle Jubiläums-Sonderschau „60 Jahre und kein bisschen leise“.

Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Wiener Bezirksmuseen:
Mag. Heinz Spitznagl
0676/414 38 61
office@bezirksmuseum.at
www.bezirksmuseum.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender