Tipps für günstigen Urlaub

Reisen – eine der schönsten Beschäftigungen
Es gibt die unterschiedlichsten Dinge, die das Leben aufregend und lebenswert machen. Für die meisten gehört zu einem erfüllten Leben das Reisen fest dazu. Reisen macht nicht nur Spaß und stellt einen schönen Ausgleich zum Alltag dar. Eine Reise kann dazu führen, dass man sich selbst und die Welt ganz neu entdeckt. Man lernt neue Kulturen kennen und entwickelt sich selbst in einem rasanten Tempo weiter.
Leider ist Reisen nicht gerade günstig, allerdings gibt es einige Tipps, um beim Urlaub Geld zu sparen und sich die Auszeit öfter leisten zu können.

Günstige Flüge buchen
Viel Geld gibt man meistens aus, wenn es darum geht, ans Reiseziel zu kommen. In nahegelegene Städte kann man mit dem Auto oder dem Zug gelangen, aber meistens muss man Flüge buchen, da man nicht an jeden Ort – und vor allem nicht auf andere Kontinente – mit dem Zug kommt.
Je nachdem, wo man hin möchte und für welche Fluggesellschaft man sich entscheidet, kann der Preis deutlich in die Höhe schnellen. Es wird empfohlen, verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen. Das geht zum Beispiel bei esky.de, wo einem alle Flugangebote an einen bestimmten Ort angezeigt werden. Zum Beispiel lässt sich hier ein Wien Flug deutlich günstiger erhalten als auf anderen Anbieterseiten.


Eine günstige Unterkunft finden
Ein weiterer Punkt ist die Unterkunft. Hier gibt es riesige Preisunterschiede. Am teuersten sind natürlich Hotels, obwohl die Preise auch hier je nach Ausstattung deutlich variieren.
Die günstigste Variante von den Unterkünften sind Hostels oder Couchsurfing-Angebote. Nicht vergessen darf man hier, dass man nicht viel Privatsphäre hat. Dafür lernt man schnell neue Menschen kennen und erlebt spannende Abenteuer.
Hostels sind meistens sehr gesellig und bieten Aktivitäten wie gemeinsame Ausflüge an. Hier schläft man mit vielen anderen Personen in recht simpel eingerichteten Räumen. Dafür gibt es schon Angebote, die pro Nacht nur 10 Euro kosten.

Kostenlose oder günstige Unternehmungen planen
Das wohl Schönste im Urlaub sind die Unternehmungen. In großen Städten gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Museen, die man sich anschauen kann. Auch hier kann man Geld sparen, ohne auf die Erlebnisse zu verzichten.
Einige Museen haben zum Beispiel freien Eintritt oder bestimmte Tage, an denen der Eintritt vergünstigt ist. Außerdem kann man versuchen, sich Dinge zu suchen, die kein oder nur wenig Geld kosten.
Sich berühmte Sehenswürdigkeiten wie Plätze, Brunnen und Parks anzuschauen, kostet ebenfalls kein Geld. Daneben kann man Flohmärkte besuchen oder zum Schwimmen an den Strand gehen. In Hotels und Hostels gibt es außerdem immer jemanden, der einem regionale Tipps geben kann.

Ein wichtiger Faktor: essen gehen im Urlaub
Eine Sache, die im Urlaub häufig viel mehr Geld bedeutet, als geplant, ist die Verpflegung. Das gilt vor allem, wenn man jeden Tag essen geht. Möchte man darauf nicht verzichten, kann man sich günstigere Restaurants aussuchen oder versuchen, auf spezielle Menus zurückzugreifen, bei denen man einige Euro spart.
Die kostengünstigste Variante ist, selbst zu kochen. Wohnt man im Hostel, gibt es meistens eine Gemeinschaftsküche. Auf der anderen Seite kann man sich nach Ferienwohnungen umschauen, die eine Küche haben.