
Klimaschutzministerium präsentiert Masterplan Güterverkehr 2030
Güterverkehr vermeiden, verlagern und verbessern, um zur Klimaneutralität 2040 beizutragen
Heute wurde im Bundesministerium für Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) der Masterplan Güterverkehr 2030 präsentiert. Er ist die Umsetzungsstrategie des Mobilitätsmasterplans 2030 für den klimaneutralen Güterverkehr und bildet die strategische Ausrichtung des BMK im Transportsektor für den Zeithorizont 2030 unter Berücksichtigung der Klimaneutralität 2040.
Die Erarbeitung des Masterplans Güterverkehr 2030 wurde im November 2021 gestartet. Dafür wurden vier Arbeitsgruppen eingerichtet, basierend auf den vier Verkehrsträgern Schiene, Schifffahrt, Straße und Luftfahrt. Die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Masterplan Güterverkehr 2030 beginnt nach der Veröffentlichung am 31.03.2023 und unterliegt einem Monitoring-Prozess.
KLIMASCHUTZMINISTERIN LEONORE GEWESSLER:
„Der Transport von Gütern ist ein notwendiger Teil des Wirtschaftskreislaufes. Nicht zuletzt angesichts der Herausforderungen für Österreich in der globalen Klimakrise ist es wichtiger denn je, Lösungen zu finden, wie diese Transportleistung erbracht und gleichzeitig die Menge an Fahrten und der CO2-Austoß gesenkt werden kann. Noch sind wir derzeit im Verkehrsbereich zu 90 Prozent von fossilen Energien abhängig, großteils von Erdöl. Klimaschutz heißt: raus aus den fossilen Energien, rein in die Erneuerbaren. Gemeinsam schaffen wir es, dass der Güterverkehr hier seinen Beitrag leisten kann. Mein Ministerium leistet dazu auch mit dem Masterplan Güterverkehr seine Unterstützung.“
VERMEIDEN, VERLAGERN, VERBESSERN
Der Masterplan Güterverkehr 2030 baut auf den drei wesentlichen Grundsätzen des Mobilitätsmasterplans 2030 – VERMEIDEN, VERLAGERN, VERBESSERN – auf.
* Hinsichtlich der VERMEIDUNG von Güterverkehren werden die Möglichkeiten der Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Verkehrsentwicklung aufgezeigt.
* Die VERLAGERUNG auf energieeffiziente Verkehrsträger, allen voran die Schiene, soll nach der Zielvorgabe des MMP 2030 ein moderates Wachstum des Güterverkehrs ermöglichen. Die Binnenschifffahrt soll hierbei ebenfalls ihren Beitrag leisten.
* Die VERBESSERUNG bezieht sich in erster Linie auf den Straßengüterverkehr, indem ein Umstieg auf emissionsfreie Antriebstechnologien forciert wird. Auch für die Luftfracht werden Möglichkeiten zur Dekarbonisierung aufgezeigt.
BM für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Uta Hauft
Pressesprecherin der Bundesministerin
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