AUSTROMED-Hauptversammlung: Nachhaltigkeitsleitfaden für Medizinprodukte-Unternehmen präsentiert

Leitfaden liefert praxisorientiertes Werkzeug zur Implementierung und Weiterentwicklung von Nachhaltigkeit in den Unternehmen

Für die AUSTROMED, die Interessensvertretung der österreichischen Medizinprodukte-Unternehmen, steht außer Frage, dass sich die Medizinprodukte-Branche als wesentlicher Versorger des Gesundheitswesens mit den spezifischen Anforderungen und Chancen eines nachhaltigen Wirtschaftens auseinandersetzen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen muss. Deshalb hat sie in Kooperation mit der PHARMIG, dem Verband der pharmazeutischen Industrie Österreich, einen Nachhaltigkeitsleitfaden für die Branche entwickelt. Der Leitfaden soll den Medizinprodukte-Unternehmen eine wertvolle Unterstützung bei der systematischen Implementierung und Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsagenden in die Strategie und Prozesse ihrer Organisationen in die Hand geben und wurde im Rahmen der AUSTROMED-Hauptversammlung am 31.03.2023 präsentiert. Der als Info-Tool konzipierte Leitfaden steht exklusiv allen AUSTROMED-Mitgliedern zur Verfügung.

MIT DEM LEITFADEN IN EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

„Die AUSTROMED setzt einen starken Fokus auf die Bereiche Wirtschaft und Gesellschaft. Das bevorstehende Gesetz zur Sorgfaltspflicht in Lieferketten erfordert eine noch stärkere Investition in die soziale Nachhaltigkeit,“ betonte AUSTROMED-Präsident Gerald Gschlössl und weiter: „Der Nachhaltigkeitsleitfaden soll die Unternehmen unterstützen, ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen und ihre Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft zu stärken.“

Felix Badura
AUSTROMED
Interessensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen
PR und Öffentlichkeitsarbeit
T: +43 1 877 70 12-13
E-Mail: felix.badura@austromed.org
www.austromed.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender