Neue Führungskräfte für die VBV-Gruppe

Die VBV-Gruppe setzt ihren Generationenwechsel erfolgreich fort. Im Rahmen von Nachbesetzungen wurden die Bereiche HR, Recht, CSR und das Generalsekretariat neu besetzt.

„Wir haben das Glück, viele unserer Mitarbeitenden über Jahrzehnte in unserem Unternehmen zu haben. Das zeichnet uns als langfristig organisiertes Unternehmen besonders aus. Aber es kommt auch einmal die Zeit des Generationenwechsels. Wir freuen uns, dass wir für ganz zentrale Bereiche in der VBV nun sehr gute Kandidatinnen und Kandidaten gefunden haben. Unser Ruf als nachhaltiger Arbeitgeber hilft uns dabei“, erklärt Mag. Andreas Zakostelsky, Generaldirektor der VBV-Gruppe. „Wir danken den scheidenden langjährigen Führungskräften Mag. Werner Zarbach, Mag. Peter Eitzenberger und Mag. Thomas Widermann für ihre Verdienste.“ 

Die Leitung des Bereiches „Generalsekretariat/Vorstandsbüro“ hat ab 1. März 2023 MAG. FELIX STIKA (37) übernommen und dazu auch die Prokura erteilt bekommen. Stika ist bereits seit 2018 in der VBV tätig. Der Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien war zuvor u.a. in der Rechtsabteilung der Wiener Städtischen Versicherung tätig. Von 2013 bis 2017 war Felix Stika parlamentarischer Mitarbeiter im österreichischen Parlament. Im Bereich Generalsekretariat erfolgt die Betreuung aller Konzerngesellschaften der VBV-Gruppe in allen gesellschaftsrechtlichen Belangen (Organsitzungen für Vorstand, Aufsichtsrat sowie Hauptversammlungen; zusätzlich erfolgt die Beratung im Bereich Arbeits-, Zivil-, Vertrags- und Gesellschaftsrecht sowie in regulatorischen Bereichen). Foto (C VBV/Tanzer)

Mit April 2023 hat MAG. PETRA ÖLLERMAYR, MSC (42) die Personalleitung der VBV-Gruppe übernommen. Petra Öllermayr war bislang als Teamleiterin für Personalentwicklung und Recruiting bei der Österreichischen Bundesforste AG tätig. Sie verfügt über eine 15-jährige einschlägige Berufserfahrung im Personalmanagement, ist studierte Betriebswirtin und Beratungswissenschafterin. Petra Öllermayr wird gemeinsam mit der stellvertretenden Abteilungsleiterin Anna Bauer, MSc und weiteren Mitarbeitenden den VBV-HR-Bereich weiter ausbauen. Damit soll das vom Vorstand festgelegte Ziel, die „Arbeitswelt der Zukunft“ in der VBV bestmöglich zu gestalten, mit den notwendigen Ressourcen verfolgt werden. Foto (C VBV/Tanzer)

DR. ANTONY RAYNOSCHEK (40) leitet seit 1. April 2023 den Bereich Recht in der VBV-Gruppe. Dr. Raynoschek ist schon seit dem Jahr 2016 Compliance-Verantwortlicher der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse und ist zudem Geschäftsführer von zwei der VBV-Dienstleistungsgesellschaften. Er hat mehr als 17 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Rechtsbranche. Vor seinem Eintritt in die VBV-Gruppe war Antony Raynoschek bereits Rechtsanwalt in Wien mit den Schwerpunkten Kapitalmarktrecht und Gesellschaftsrecht. In seinem neuen Bereich hat Dr. Raynoschek die juristischen Kompetenzen der gesamten VBV-Gruppe konzentriert. Foto (C VBV/Tanzer)

Die beiden Abteilungen dieses Bereiches wurden mit 1. April 2023 einerseits von MAG. MARGARETA HELMREICH mit 17-jähriger Berufserfahrung in der VBV-Gruppe übernommen (Abteilung „Recht und Beratung“) sowie andererseits von Dr. Raynoschek in Personalunion (Abteilung „Kapitalmarkt und Internationales“). Foto (C VBV/Fally)

Mit Mai 2023 kommt MAG. ANDREA WEIDINGER, MSC (31) in die VBV-Gruppe und wird zukünftig als Nachfolgerin von Mag. Peter Eitzenberger den CSR-Bereich leiten. Mag. Weidinger war seit 2018 in der DONAU Versicherung AG Vienna Insurance Group tätig, zuletzt als ESG Officer bzw. davor im Generalsekretariat. Sie hat in den letzten Jahren dazu beigetragen, die strategische Ausrichtung der DONAU im Bereich Nachhaltigkeit aktiv weiter zu entwickeln. Foto (C VBV/Tanzer)

_DIE VBV-GRUPPE__ ist der Marktführer bei allen betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich – sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch die Dienstleistungsunternehmen VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe. Weitere Informationen unter: www.vbv.at_

Pressekontakt VBV-Gruppe:
VBV-Betriebliche Altersvorsorge AG
Mag. Rudolf Greinix, MBA
Leiter Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Telefon: 0664 8517906
Mail: r.greinix@vbv.at
www.vbv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender