Tanner bei „Aktuell: Im Fokus“ bei ATV: „Die Neutralität an sich ist mit Sicherheit kein Schutzschild“

Laut Verteidigungsministerin macht Österreich nur eine gute Ausstattung des Bundesheeres sicher

Im Interview für „AKTUELL: IM FOKUS“ spricht VERTEIDIGUNGSMINISTERIN KLAUDIA TANNER mit Moderatorin JENNY LAIMER über die neue Sicherheitsstrategie für Österreich. Tanner ist froh, dass darin das Österreichische Bundesheer eine wichtige Rolle bekommt. Denn die Neutralität allein macht Österreich laut Tanner nicht sicherer:

_„__Jetzt haben wir die Möglichkeit, mit den budgetären Mitteln uns auch dementsprechend auszurüsten, um unser Land und die Neutralität auch verteidigen zu können, weil die Neutralität an sich, die ist mit Sicherheit kein Schutzschild.(…) Sicher macht uns eine gute Ausstattung des österreichischen Bundesheeres nicht nur materiell finanziell, sondern (…) auch was das Personal anbelangt.“_

Dass das Parlament bei der Erarbeitung der neuen Sicherheitsstrategie erst Ende des Jahres eingebunden wird, verteidigt Tanner im Interview:
„Es gibt bereits sehr viele Vorbereitungsarbeiten, die die Basis bilden. Aber das heißt nicht, dass man diese nicht gemeinsam erarbeitet.“ 

Stephanie Woloch
stephanie.woloch@prosiebensat1puls4.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender