
Michelle Cotton wird neue künstlerische Leiterin der Kunsthalle Wien
Die Britin übernimmt ab Sommer 2024
Die lang erwartete Entscheidung ist da. Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler präsentierte heute, Freitag, die neue künstlerische Direktion der Kunsthalle Wien: Die britische Kuratorin und Kunsthistorikerin Michelle Cotton, seit 2019 Programmleiterin am MUDAM, dem nationalen Museum für zeitgenössische Kunst in Luxemburg, überzeugte in einem Feld hochkarätiger nationaler wie internationaler Bewerber*innen. Sie wird ab Sommer 2024 die künstlerische Leitung vom Kuratorinnenkollektiv WHW übernehmen.
“Es freut mich, mit Michelle Cotton eine international renommierte Kuratorin für die Kunsthalle Wien gewonnen zu haben. Mit ihrem bisherigen Wirken, ob am Bonner Kunstverein oder – wie aktuell – am MUDAM in Luxemburg hat sie Weitblick und Spürsinn bewiesen, und zwar sowohl für virulente gesellschaftspolitische Themen als auch für Künstler*innen, die mit großen Setzungen unsere Zeit im Spiegel der Kunst reflektieren“, so Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler zur Entscheidung für die britische Ausstellungsmacherin. „Michelle Cottons Fokus liegt ganz klar auf kooperativem Handeln und Gestalten, auf dem Erschließen neuer künstlerischer Positionen sowie auf Gewinnen neuer Öffentlichkeiten. Diese Sensibilität hinsichtlich Inklusion, Zugänglichkeit und der integrativen Rolle von Kunst und Kultur in der Gesellschaft macht ihre Bewerbung so überzeugend. Es freut mich insbesondere, dass Cotton die kritische Auseinandersetzung der Kunsthalle mit hegemonialenKunstgeschichtsschreibungen fortführen wird. Ich danke der hochkarätigen, auch international besetzten Jury für die Bewältigung einer nicht einfachen Aufgabe und ihrer klaren Empfehlung, der ich gerne folge.“
BEGRÜNDUNG DER JURY
“Michelle Cotton hat ein spannendes Konzept mit attraktiven und zeitgemäßen Ausstellungsvorschlägen präsentiert. Ihre Vorstellungen zur Positionierung der Kunsthalle innerhalb des Wiener künstlerischen Ökosystems, ihre Visionen, die zukünftige Bespielung der beiden Standorte, ihr Zugang zu Kooperationen, zum Team des Hauses und zur Vermittlung sowie das breite Netzwerk, das sie mitbringt, haben die Jury davon überzeugt, dass sie die richtigen Führungsqualitäten und die inhaltliche Kompetenz besitzt, um die Geschichte der Kunsthalle Wien weiterzuschreiben und zu gestalten. Die Jury empfiehlt Michelle Cotton, weil sie in ihr eine empathische Persönlichkeit sieht, die in der Lage ist, eine umfassende künstlerische Perspektive mit den gegenwärtigen Herausforderungen zu verknüpfen.”
STATEMENT MICHELLE COTTON
“Ich bin begeistert von der Chance, die Kunsthalle Wien in ihr nächstes Kapitel zu führen. Die Ereignisse der letzten Jahre haben bewirkt, dass Kunstinstitutionen überall auf der Welt einen Prozess der kritischen Selbstbefragung initiiert haben – die Kunsthalle Wien bildet da keine Ausnahme. Es ist also eine aufregende Zeit, um in der Kunst zu arbeiten und zugleich ein Privileg, eine Institution zu leiten, die eine Säule der zeitgenössischen Kultur in Wien ist, einer Stadt, in der für die Gesellschaft Kunst und Kultur eine zentrale Rolle spielt. Ich sehe die Herausforderung darin, die Kunsthalle für ein neues Publikum zu öffnen und dafür Sorge zu tragen, dass sie ein lebendiger Ort mit engagierter Community ist. Ich freue mich darauf, mich diesen Herausforderungen ab Juni 2024 als Direktorin zu widmen.”
Anne Katrin Feßler
Mediensprecherin StRin Mag.a Veronica Kaup-Hasler
+43 1 4000 – 811 91
annekatrin.fessler@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender