Gaál/Huemer: wohnpartner verschenkt Lesevergnügen zum Tag des Buches

Das Nachbarschaftsservice wohnpartner verteilt rund um den 23. April Bücher und organisiert zahlreiche Special Events.

Rund um den 23. April 2023, den Internationalen Tag des Buches, sind wohnpartner-Mitarbeiter*innen in Gemeindebau-Höfen in ganz Wien unterwegs und haben ansprechende Literatur dabei. Natürlich sind die Nachbarschafts-Expert*innen auch bei den Bücherkabinen anzutreffen und stehen für Gespräche rund um die Themen „Stärkung der Nachbarschaft“, „Konflikte“ und „Soziale Beratung“ bereit. 

„LESEN IST ABENTEUER IM KOPF – wer jemals speziell Kinder beim Lesen von Geschichten beobachtet hat, weiß um die Richtigkeit dieses Satzes. Lesen regt die Fantasie an, inspiriert positiv in die Zukunft zu schauen und bildet gleichzeitig! wohnpartner schafft es hier mit vielen wunderbaren kleinen Aktionen rund um‘s Lesen positive Akzente zu setzen und dadurch die Gemeinschaft ein stückweit zu stärken!“, so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál. 

wohnpartner-Bereichsleiterin Claudia Huemer: „GUTE BÜCHER SIND WIE GUTE NACHBAR*INNEN – sie sind durch nichts zu ersetzen. wohnpartner kommt am Tag des Buches mit den Gemeindebau-Mieter*innen ins Gespräch, erfährt was gut läuft, aber auch wo der Schuh drückt. So können rasch Maßnahmen für eine gut funktionierende Hausgemeinschaft umgesetzt werden.“

Zu den diesjährigen BUCH-HIGHLIGHTS zählen Märchen- und Kinderlesungen im Reumannhof und im Goethehof, die Neu-Eröffnung der Bücherkabine in Favoriten sowie ein Lyrikabend im Grätzl-Zentrum Wienerberg. Details am Ende der Aussendung.

BÜCHERKABINEN ALS NACHBARSCHAFTSTREFFS

Egal ob Bücherkabinen, Bücherecken oder Grätzl-Zentren: Das Nachbarschaftsservice wohnpartner und die Welt der Bücher sind seit mehr als zehn Jahren eng verbunden. Diese besondere Beziehung begann 2011, als am Leberberg (Simmering) eine aufgelassene Telefonzelle in eine Bücherkabine umgewandelt wurde. Zwei weitere folgten am Matteottiplatz (Ottakring) und in der Fingergasse (Favoriten). An vielen wohnpartner-Standorten gibt es darüber hinaus eine Bücherecke mit Literatur zur freien Entnahme.

Da wie dort kann man gemütlich in Bücher reinschmökern, kommt mit anderen Leseratten ins Gespräch und darf Lesestoff mit nach Hause nehmen, aber kann auch gelesene Bücher als Lesevergnügen weitergeben. Dank dieses einfachen Prinzips avancierten die Bücherkabinen und -ecken rasch zu Nachbarschaftstreffs, die die Liebe der Gemeindebau-Bewohner*innen für das gedruckte Wort eindrucksvoll unter Beweis stellten. 

DIE VERTEILORTE NACH BEZIRKEN GEORDNET: 

2. BEZIRK:

* HOFCAFÉ MIT BÜCHER-TROLLEY

Stephan Grundei
Mediensprecher Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál
Tel: 01/4000-98057
E-Mail: stephan.grundei@wien.gv.at

Manfred Krammer, BA MA
Wohnservice Wien Kommunikation
Tel.: 0676/8118 25827
E-Mail: manfred.krammer@wohnservice-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender