Österreich im Spitzenfeld der weltweiten Logistikstandorte

Weltbank-Index setzt Österreich auf Platz 7 unter 139 Staaten | Ranking bestätigt Branche und erfordert Politik-Maßnahmen

ÖSTERREICH BELEGT IM LOGISTIKLEISTUNGSINDEX 2023 DER WELTBANK DEN HERVORRAGENDEN SIEBENTEN RANG UNTER 139 STAATEN, GLEICHAUF MIT DEM GLOBALEN RIESEN HONGKONG UND DEUTLICH VOR LÄNDERN WIE TAIWAN (13) UND SÜDKOREA (17).  ZU VERDANKEN IST DER SPITZENPLATZ VOR ALLEM TOP-BEWERTUNGEN IN DEN KATEGORIEN PÜNKTLICHKEIT DER BRANCHE (1. PLATZ) UND NACHVERFOLGBARKEIT DER GÜTERSENDUNGEN (3. PLATZ). LUFT NACH OBEN GIBT ES VOR ALLEM IN DEN BEREICHEN ZOLLABWICKLUNG (14.) UND INFRASTRUKTUR (16.). ZENTRALVERBAND SPEDITION & LOGISTIK PRÄSIDENT ALEXANDER FRIESZ: „DIESER ERFOLG BEWEIST DIE EXZELLENZ DES ÖSTERREICHISCHEN LOGISTIK-SEKTORS UND BEKRÄFTIGT ERNEUT SEINE BEDEUTUNG ALS SECHSTWICHTIGSTE BRANCHE UNSERER VOLKSWIRTSCHAFT. GLEICHZEITIG IST ER EIN WECKRUF AN DIE POLITIK ZUR NACHHALTIGEN SICHERUNG ZUKÜNFTIGER RAHMENBEDINGUNGEN“. AN DER SPITZE DES AKTUELLEN RANKINGS HAT SINGAPUR DEUTSCHLAND ABGELÖST, DAS NUN HINTER FINNLAND GEMEINSAM MIT DÄNEMARK, DEN NIEDERLANDEN UND DER SCHWEIZ AUF PLATZ DREI LIEGT.

Im Logistikleistungsindex (Logistics Performance Index, LPI) bewertet die Weltbank die Standorte nach sechs Indikatoren auf einer Skala von 1 bis 5:

* Effizienz der Zoll- und Grenzabfertigung
* Qualität der handels- und verkehrsbezogenen Infrastruktur
* Qualität und Kosten der Abwicklung internationaler Transporte
* Kompetenz und Qualität der Logistikdienste
* Möglichkeiten zur Verfolgung und Zurückverfolgung von Warensendungen

* Einhalten der geplanten oder erwarteten Lieferfrist 

Zentralverband Spedition & Logistik
+43 (0)1 512 35 38
zv@spediteure-logistik.at
www.spediteure-logistik.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender