ASCR forscht an intelligentem Schutz fürs Stromnetz

Stromnetze fit für die Energiewende

DIE INTENSIVE EINSPEISUNG ÜBER ERNEUERBARE ENERGIEQUELLEN UND DER BOOM VON ELEKTROFAHRZEUGEN STELLEN STROMNETZE VOR HERAUSFORDERUNGEN. DIE ASPERN SMART CITY RESEARCH GMBH (ASCR) HAT ZUSAMMEN MIT EINEM TEAM AUS FORSCHUNG UND INDUSTRIE IM RAHMEN DES FÖRDERPROJEKTS „POSYCO“ VON 2019 BIS 2022 EIN KONZEPT ENTWICKELT, DAS DIE NETZSICHERHEIT MITTELS NEUER TOOLS NOCH WEITER STÄRKEN SOLL. IM „DIGITALISIERUNGSLABOR“ WERDEN ERSTE TEILE DES SYSTEMS BEREITS ERFOLGREICH VON DEN WIENER NETZEN UNTER REALEN BEDINGUNGEN EINGESETZT. DURCH DIE FORSCHUNGSARBEIT DER ASCR KÖNNEN WERTVOLLE ERGEBNISSE GEWONNEN WERDEN, DIE BEI DER INTEGRATION VON DEZENTRALEN ENERGIEERZEUGUNGSANLAGEN UND NEUEN VERBRAUCHERN UNTERSTÜTZEN UND SOMIT DIE BESTEHENDEN NETZKAPAZITÄT OPTIMAL GENUTZT WIRD.

Die ASCR hat das Förderprojekt PoSyCo unter der Leitung des Austrian Institute of Technology (AIT) gemeinsam mit den Wiener Netzen, Siemens, der TU Wien, der TU Graz und der MOOSMOAR Energies OG entwickelt. Das Projektbudget betrug 3,7 Millionen Euro und wurde vom Klima- und Energiefonds mit 2,5 Millionen Euro gefördert.
Bisher war der Energieverbrauch der Bevölkerung passiv und damit gut abschätzbar. Immer mehr Menschen werden jedoch aktiver Teil der Energiewende, wie beispielsweise durch Energiegemeinschaften, den Anstieg von PV-Anlagen oder den Boom der Elektromobilität. Die Energiewende und die Umstellung auf erneuerbare Energien fordert die Stromnetzinfrastruktur, Netzbetreiber investieren daher vorausschauend, um die Netze noch weiter zu ertüchtigen. So untersuchte die ASCR im Förderprojekt „PoSyCo“ die Ausgestaltung der Stromnetze, um auch bei alternativen Energieformen und Energiegemeinschaften jederzeit Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

Lena Medved
Ecker & Partner
+43 676 366 8316
presse.ascr@eup.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender