
NEOS Wien/Emmerling: Deutsch lernen als Schlüssel zur Integration – bei der rechtlichen Grundlage zur Verpflichtung ist der Bund säumig!
Wiener Sommerlernen für 8.000 Wiener Schüler:innen im Gemeinderat beschlossen.
Im Wiener Gemeinderat wurde heute das Budget für das „WienerSommerLernen“ beschlossen, ein neues Sommerlernpaket für Wiener Schüler:innen. Der Fokus des Pakets liegt auf der zusätzlichen Deutschförderung für Wiener Pflichtschüler:innen in den schulfreien Sommermonaten Juli und August. Dafür stehen zwei kostenlose Angebote zur Verfügung. Die Wiener Sommerdeutschkurse, die von Interface Wien durchgeführt werden, sind spezifisch für außerordentliche Pflichtschüler:innen konzipiert. Die Sommerlernstationen, die von den Wiener Volkshochschulen umgesetzt werden und die Förderung von Deutsch, Mathematik und Englisch beinhalten, stehen allen Schüler:innen aus Volksschule, Mittelschule und AHS Unterstufe offen.
Das Erlernen der deutschen Sprache ist für NEOS einer der Schlüssel für gelungene Integration und essentiell für den Weg in eine geglückte Bildungslaufbahn oder erfolgreiche Berufslaufbahn. Die neuen Sommerdeutschkurse unterstützen speziell außerordentliche Schüler:innen dabei, schneller ins Regelschulsystem umzusteigen und zu ordentlichen Schüler:innen zu werden.
Am effizientesten wäre dieser Ansatz, aus Sicht der NEOS, durch eine Verpflichtung zum Besuch der Sommerdeutschkurse. Eine Verpflichtung, die das Land Wien selbst aber nicht umsetzen kann, da es an einer Rechtsgrundlage für die notwendigen Sanktionen fehlt. Hier wäre die Bundesregierung gefordert, eine rechtliche Grundlage für Sanktionsmöglichkeiten zu schaffen. Vorschlägen dazu, wie seitens ÖVP Wien angekündigt, stehen wir sehr offen gegenüber.
Auch wenn noch nicht verpflichtend, sieht NEOS Wien Klubobfrau Bettina Emmerling auch viele Vorteile der freiwilligen Teilnahme. „Die Wiener Sommerdeutschkurse bieten nicht nur gezielte Unterstützung für außerordentliche Schüler:innen, sondern eröffnen auch neue Chancen für ihre Bildungs- und Integrationswege. Dank dem niederschwelligen Angebot können alle Schüler:innen ihre Deutschkenntnisse verbessern und selbstbewusst ins neue Schuljahr starten. Mit diesem kostenlosen Lernangebot tragen wir wesentlich zur Chancengleichheit im Bildungsbereich bei!“
NEOS – Klub im Wiener Rathaus
Marko Knöbl
Pressesprecher, Kommunikationsleiter stv.
+43 650 405 17 43
marko.knoebl@neos.eu
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender