Mitspracherecht für alle: UNICEF fördert kreative Partizipationsprojekte

Wie sähe wohl eine von Kindern und Jugendlichen gestaltete Welt aus? Sicher gäbe es keine Krisen oder Konflikte und weniger Naturkatastrophen, dafür mehr Freizeit und Gleichberechtigung.

PARTIZIPATION ALS GRUNDLEGENDES KINDERRECHT

Partizipation ist ein wichtiges Konzept, das in der UN-Kinderrechtskonvention verankert ist. Es bedeutet wörtlich „Anteil nehmen“ oder „teilhaben“ und ist ein grundlegendes Recht jedes Kindes. Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention legt fest, dass jedes Kind das Recht hat, seine Meinung zu allen Fragen und Entscheidungen, die es selbst bzw. den eigenen Lebensraum betreffen, frei zu äußern. Dabei muss die Sichtweise des Kindes in Betracht gezogen werden, wo immer es direkt betroffen ist – sei es in der Familie, in der Schule, bei der Gestaltung von Spielplätzen und Schulwegen oder bei der Ausarbeitung von Gesetzen und in Kinderschutzfällen. 

EINE BUNTERE WELT MIT KINDERPARTIZIPATION

UNICEF setzt sich weltweit dafür ein, Kindern eine Stimme zu geben und ihre Beteiligung an politischen Entscheidungen zu fördern. Mit weltweiten Projekten, die auf die Partizipation von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet sind, können sie ihr Mitspracherecht ausüben und an Entscheidungen teilnehmen, die ihre Gemeinschaften betreffen.

Mag. Lisa Heidegger-Haber, MA., presse@unicef.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender