
Das KinderKunstLabor lädt zum Pressegespräch
Das international einzigartige Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst, das Kinder als Kulturbürger:innen in sein Zentrum stellt, lädt zum Pressegespräch.
VORGESTELLT WERDEN DIE KÜNSTLERISCHE LEITERIN MONA JAS MIT IHRER WEITERENTWICKLUNG DES KÜNSTLERISCH-INHALTLICHEN KONZEPTES SOWIE DIE KÜNSTLERISCHEN PRODUKTIONEN IN IHRER VERZAHNUNG MIT DEN MITGESTALTUNGSGREMIEN.
Mit dem KinderKunstLabor eröffnet 2024 in St. Pölten ein Ausstellungshaus, Labor und Experimentierfeld für zeitgenössische Kunst, das Kinder in ihrem Recht auf Teilhabe an Kunst und Kultur bestärkt. Im direkten Dialog mit Künstler:innen und dem Kunstfeld öffnet das KinderKunstLabor in Zeiten radikaler Umbrüche einen künstlerischen Raum für die Anliegen und Bedürfnisse der jungen Generation.
Bei diesem Pressegespräch möchten wir Ihnen die künstlerische Leiterin Mona Jas vorstellen. Sie ist als Künstlerin, Wissenschaftlerin und Hochschullehrende tätig und forscht im Bereich Kuratieren und Vermitteln zeitgenössischer Kunst zwischen Theorie und Praxis. Seit 2021 ist Mona Jas künstlerische Leiterin des KinderKunstLabor und wird dessen Aktivitäten und Projekte sowie die inhaltlichen Ansprüche und Zielsetzungen darstellen.
Schon bevor sich die Türen des Neubaus im Altoonapark in St. Pölten im Juni 2024 öffnen, manifestiert sich das Universum rund um die Sphäre des KinderKunstLabor in Form von Prozessen der Co-Creation. Wir möchten Sie gerne einladen, um Ihnen einen ersten Einblick in künstlerische Produktionen zu geben, die bereits jetzt den Weg zur Eröffnung gestalten und das Haus formen.
isabella.khom@kinderkunstlabor.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender