
Höchste Preise der ÖAW an Chemiker und Kunsthistorikerinnen
Der Chemiker Dennis Kurzbach sowie die Kunsthistorikerinnen Larissa Mohr und Stephanie Sailer werden mit dem Ignaz L. Lieben-Preis und den Bader-Preisen der ÖAW ausgezeichnet.
Der Ignaz L. Lieben-Preis ist die älteste und am höchsten dotierte Auszeichnung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Dieser Preis wird am 3. Mai an den Chemiker Dennis Kurzbach von der Universität Wien verliehen, der für seine Leistungen zur Weiterentwicklung der Methodik der NMR-Spektroskopie ausgezeichnet wird.
Neben dem Lieben-Preis verleiht die ÖAW heuer auch zwei Bader-Preise für Kunstgeschichte. Diese gehen an die Kunsthistorikerin Larissa Mohr von der Universität Wien sowie an die Kunsthistorikerin Stephanie Sailer, ebenfalls von der Universität Wien. Alle drei verliehenen Preise sind mit jeweils 36.000 US-Dollar dotiert.
NMR-SPEKTROSKOPIE ZUR ANALYSE KOMPLEX AUFGEBAUTER MOLEKÜLVERBÄNDE
Neue umweltfreundliche Materialien zu entwickeln, die unserer Gesellschaft helfen können, nachhaltige Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Probleme zu finden, ist erklärtes Ziel der Forschung von Dennis Kurzbach. Einen besonderen Schwerpunkt legt der Chemiker dabei auf spektroskopische Techniken wie Elektronen-Paramagnetische-Resonanz (EPR), Kernmagnetische-Resonanz (NMR) und Hyperpolarisation.
Diese spektroskopischen Methoden entwickelt er weiter, um die molekularen Prozesse zu untersuchen, die der Struktur und den Eigenschaften funktioneller Materialien zugrunde liegen ‒ von komplexen Flüssigkeiten über biomimetische Polymere bis hin zu festen Keramiken. Beispielsweise verwendet Kurzbach hochpräzise Abstandsmessungen im Nanometerbereich, um die strukturelle Dynamik genetisch kodierter Substanzen
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Dipl.-Soz. Sven Hartwig
Leitung Öffentlichkeit & Kommunikation
+43 1 51581-1331
sven.hartwig@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender