Internationaler Museumstag 2023

Wien Holding-Museen mit spannendem Programm am 18. Mai 2023

Unter dem Motto „Museen, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ findet der diesjährige Internationale Museumstag in ganz Österreich statt und bietet rund um den 18. Mai 2023 zahlreiche Veranstaltungen, die die einzigartige Gelegenheit bieten, die vielfältige und reiche Museumslandschaft Österreichs kennenzulernen. Die Wien Holding-Museen – das Kunst Haus Wien und das Jüdische Museum Wien – beteiligen sich mit einem besonderen Programm am Donnerstag, 18. Mai 2023.

Mit dem Thema des heurigen Internationalen Museumstags möchte ICOM Museen, Museumsmitarbeiter*innen und Besucher*innen einladen, ihre Visionen für eine nachhaltige politische, soziale und kulturelle Entwicklung unserer Gesellschaft zu teilen.

JÜDISCHES MUSEUM WIEN: NACHHALTIGKEIT ODER DIE REPARATUR DER WELT

Im Rahmen des Internationalen Museumstags am Donnerstag, 18. Mai 2023, präsentiert das Jüdische Museum Wien von 15.00 bis 16.00 Uhr eine Sonderführung unter dem Titel „Nachhaltigkeit oder die Reparatur der Welt“. Das ethische Prinzip „Tikkun Olam“, von den jüdischen Kabbalisten mit „Wiederherstellung der Harmonie“ übersetzt, führt durch das Museum. Den Teilnehmer*innen begegnen interessante Objekte, welche der Verbesserung der Welt bestimmt nicht schaden. Vom wöchentlichen Ruhetag der Menschen bis zum Schmitta-Jahr, in dem die Natur ausruhen soll, spannt sich der Bogen von Bäumen, die Neujahr feiern, bis zum Keren Kajemet Leisrael, eine Organisation, die die Gegenwart und Zukunft Israels grüner machen will.

Rückfragehinweis:

Alexander Hirschmann

Wien Holding – Corporate Communications

Tel.: 01 408 25 69 – 13

E-Mail: a.hirschmann@wienholding.at

www.wienholding.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender