JVP-Plakolm: Maßnahmenpaket für Familien hilft, wo Teuerung Bildung gefährdet

Jugendstaatssekretärin begrüßt die Ausweitung des Schulstartpakets und weiterlernen.at

Mit dem neuen Maßnahmenpaket der Bundesregierung werden Familien in der Teuerung unterstützt. Unter anderem wird das Programm weiterlernen.at aufgestockt, mit dem kostenlose Nachhilfe ermöglicht wird. Außerdem wird das Schulstartpaket ausgebaut. Schülerinnen und Schüler aus Mindestsicherungs- und Sozialhilfehaushalten erhalten damit zwei Mal im Jahr eine Unterstützung für Schulartikel.

„Mit dem Maßnahmenpaket für Familien hilft die Regierung dort, wo Teuerung Bildung gefährdet. Damit wird auch in finanziell angespannten Situationen ermöglicht, dass Familien sich Schulsachen leisten können und Schülerinnen und Schüler die Nachhilfe bekommen, die sie benötigen“, so JVP-Obfrau Claudia Plakolm.

weiterlernen.at ist bereits seit 2021 eine effektive Maßnahme des Bildungsministeriums, um sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen kostenfrei Zugang zu Lernhilfe durch NGOs und Lehramtsstudierende zu ermöglichen. Für die Aufstockung werden 10 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.

Für Kinder, die Schulen in Österreich besuchen, wird das Schulstartpaket von 120 Euro auf 150 Euro ausgeweitet und fortan zwei Mal im Jahr zur Verfügung gestellt. Hierfür werden 15 Mio. Euro investiert.

Junge ÖVP
Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien
Telefon: 01 401 260 441
Mail: dominik.berger@junge.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender