
Kostenlose Toolbox Psychische Gesundheit (TOPSY) als Unterstützung für Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten
Kinderliga und Bundesjugendvertretung bieten gemeinsam eine Toolbox und Workshops zur psychischen Gesundheit an, um Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten, zu unterstützen.
Die kostenfreie Toolbox mit Materialien und Angeboten zum Thema psychische Gesundheit sowie begleitende Workshops und Vernetzungstreffen sollen vor allem Jugendarbeiter*innen und Personen aus der Gesundheitsversorgung, die keine psychosoziale Grundausbildung haben, in der Arbeit mit Jugendlichen unterstützen. TOPSY wurde in einem gemeinsamen Projekt der Österreichischen Kinderliga und der Bundesjugendvertretung unter Miteinbeziehung zukünftiger Anwender*innen erarbeitet und s_teht ab sofort zum Download und in _ Printversion zur Verfügung.
IN DER JUGENDARBEIT TÄTIGE VERSTÄRKT MIT PSYCHISCHEN BELASTUNGEN JUNGER MENSCHEN KONFRONTIERT – HANDLUNGSWISSEN FEHLT OFTMALS
Die Verschlechterung der psychischen Gesundheit bei jungen Menschen ist inzwischen bekannt und durch zahlreiche Studien belegt. Die vielfältigen Krisen belasten Kinder und Jugendliche ganz besonders. „_Menschen, die im Bereich der Jugendarbeit bzw. der Gesundheitsversorgung tätig sind, sind verstärkt mit psychosozialen Fragestellungen, Belastungssymptomen oder auch manifesten psychischen Erkrankungen von jungen Menschen konfrontiert. Entsprechendes Handlungswissen fehlt oftmals_“, sagt Dr.in Caroline Culen, Geschäftsführerin der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit (Kinderliga) und nennt konkrete Fakten:
* Psychische Gesundheit von jungen Menschen hat sich seit der Pandemie verschlechtert.
* Mehr als die Hälfte der 14-20-Jährigen zeigt depressive Symptome.
* Zunahme suizidaler Gedanken und massive Erhöhung der Aufnahmen in
Verena Bittner-Call
+43 650 7101373
presse@kinderjugendgesundheit.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender