
Karner: „Ein guter Tag für die Sicherheit in Wien“
Innenminister Gerhard Karner und Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl gratulierten mehr als 200 Polizeischülerinnen und -schülern zum Abschluss ihrer Grundausbildung.
Mehr als 200 Polizistinnen und Polizisten aus sechs Lehrgängen feierten in Anwesenheit von Innenminister Gerhard Karner und des Wiener Landespolizeipräsidenten Gerhard Pürstl ihren erfolgreichen Abschluss des Dienstführendenkurses im Wiener Belvedere. „Es ist ein guter Tag für die Sicherheit in dieser Stadt. Ich freue mich über die vielen Gäste, die heute ihre Verbundenheit zur Wiener Polizei zum Ausdruck bringen. Das unterstreicht, dass die Kolleginnen und Kollegen gute und vertrauensvolle Arbeit leisten“, sagte Innenminister Gerhard Karner vor den neuen dienstführenden Polizistinnen und Polizisten.
Zwtl.: Vorbilder
„Sie sind verantwortlich dafür, dass wir in einer der sichersten Städte dieser Welt leben“, betonte der Innenminister. „Danke, dass Sie als dienstführende Beamte bereit dazu sind, mehr Verantwortung zu übernehmen.“ Gerade mit Blick auf neue Aufgaben und Herausforderungen – Stichwort: Cybercrime – sei es wichtig, „offen zu bleiben, sich Neuerungen organisatorisch und personell anzupassen und Dinge neu zu denken“, ergänzte Karner.
Zwtl.: Modernisierung
Gleiches gelte auch für die zahlreichen Attraktivierungsmaßnahmen für den Polizeiberuf. Der demografische Wandel stelle die Polizei als Arbeitgeber vor viele Herausforderungen, sagte der Innenminister. Besonders betroffen davon sei die Personalgewinnung. Durch die Weiterentwicklung bestehender Prozesse wolle man den Anforderungen als moderner und attraktiver Arbeitgeber entsprechen, ergänzte Karner. „Wir setzen bewusst zusätzliche Anreize, damit der Beruf weiterhin attraktiv und modern bleibt.“
Zahlreiche Maßnahmen wie die Anhebung des Grundgehalts für Polizeischülerinnen und -schüler zu Jahresbeginn 2023 oder die Änderungen der Bestimmungen hinsichtlich Tätowierungen sollen potenzielle Bewerberinnen und Bewerber für den Polizeiberuf begeistern.
Zwtl.: Fotos
Fotos der Veranstaltung können unter folgendem Link heruntergeladen werden:
https://bildarchiv.myds.me/photo/share/lTUOFd4M
Bundesministerium für Inneres
Ministerialrat Markus Haindl, BA MA
Pressesprecher des Bundesministers
+43 (0) 1-531 26 – 90 1021
markus.haindl@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender