
Tax Tech Konferenz 2023: Digitalisierung des Wissens am Vormarsch
Die 5. Konferenz zur Digitalisierung der Steuerberatungsbranche präsentierte aktuelle Fortschritte bei Tax Intelligence.
Bei der ganztägigen Konferenz im Wiener Park Hyatt Hotel versammelten sich Steuerberater:innen, Wirtschaftsprüfer:innen, Startups, Behördenvertreter:innen sowie Branchenschwergewichte wie Informationsanbieter LexisNexis, um den Digitalisierungssprung der Steuerberatungsbranche zu diskutieren. Eröffnet wurde die Konferenz von Florian Tursky, Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation.
Im Zentrum standen aktuelle Herausforderungen: Zum Beispiel, wie Tax Intelligence dabei hilft die Komplexität des Steuerrechts zu meistern oder das Rekrutieren und Halten neuer Mitarbeiter:innen. Hier rückt Tax-Tech zunehmend in den Fokus, da modernste Tools von Nachwuchstalenten zunehmend vorausgesetzt werden. Es wurde vor allem das Potential thematisiert, dass Tools eintönige Routinen minimieren können, um für Mitarbeiter:innen mehr Zeit für herausfordernde Fragestellungen zu schaffen.
Die Konferenz bot vor allem bereits ausgereiften Tools eine Bühne. Ein Highlight dabei war Tax Intelligence, welches den Anspruch stellt Prozesse nicht nur schneller, sondern auch besser zu machen, also zu besseren Antworten zu führen.
LexisNexis präsentierte Neuerungen bei der Recherchelösung Lexis 360®, Österreichs innovativster Rechtsrecherche (Ergebnis einer von LexisNexis beauftragten Befragung durch IPSOS Ende 2021 unter 226 Rechtsanwält:innen & Steuerberater:innen in Österreich). Ein Schwerpunkt waren fortschrittliche Suchfunktionen bei Lexis 360®, die besonders auf die Bedürfnisse der Steuerberatung zugeschnitten sind, um die Fallstricke und Gefahren einer herkömmlichen Internet-Suche zu vermeiden.
* Die Ergebnisliste bietet nun zusätzlich neben der normalen Ansicht eine Kurzansicht nur mit Dokumentüberschriften, sowie die neuen Lexis SmartSearch HitMaps.
* Die Lexis SmartSearch HitMaps zeigen auf einem Balken mit farblichen Markierungen an, wo und wie oft Ihre Suchbegriffe im Dokument vorkommen.
* Per Klick auf eine Markierung erhalten Sie bereits auf der Ergebnisliste den entsprechenden Auszug aus dem Dokument und können mit einem weiteren Klick direkt zur jeweiligen Stelle des Dokuments springen.
Dies soll die Möglichkeit bieten, in Sekunden die Relevanz der gefundenen Dokumente zu erkennen. Die Weiterentwicklung des Filters bietet nun eine graphische Darstellung der Suchtreffer im Zeitverlauf. Ebenfalls neu sind das durchgehende Erkennen und Darstellen von rechtlichen Phrasen sowie eine optimierte Relevanzsortierung.
Dazu Susanne Mortimore, CEO von LexisNexis Österreich: „Mit Tax Intelligence und Augmented Content schaffen wir es, das individuelle Spezialwissen von Steuerexpert:Innen skalierbar und zugänglich zu machen. Es wird mit Kolleg:innen geteilt und ist damit in gewisser Weise auch nützlicher. Das ermöglicht der Branche bessere Lösungen in kürzerer Zeit zu finden.”
Frau Mag. Yvonne Kusche
presse@lexisnexis.at
+43 1 53452 1007
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender