Tirol hat nun erste Bataillonskommandantin

Tanner: “Wir müssen den Frauenanteil in Führungsspitzen deutlich heben!”

Mit der feierlichen Kommandoübergabe am Donnerstag, 13. Juli 2023, ist Frau Major Verena Plattner die erste Frau an der Spitze des Stabsbataillons 6 in Innsbruck. Damit ist sie auch die erste Bataillonskommandantin österreichweit beim Österreichischen Bundesheer. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hat sich bereits im Februar dazu entschieden, das Stabsbataillon 6 der Gebirgsbrigade ab 1. Juli 2023 erstmals mit einer Frau zu besetzen.

„Ich freue mich, dass wir nun mit Major Plattner erstmals österreichweit eine Bataillonskommandantin an der Spitze haben! Wir setzen mit Frau Verena Plattner als Kommandantin in der Führungsebene einen weiteren erfreulichen Schritt, den Soldatinnenanteil in Führungspositionen beim Bundesheer zu erhöhen. Damit einher geht eine Vorbildwirkung für andere Frauen. Dieses Zeichen, das wir damit setzen, soll auch anderen Soldatinnen Mut machen sich auf leitende Positionen zu bewerben“, sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.
Major Verena Plattner

Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung
+43 664-622-1005
presse@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at
@Bundesheerbauer

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender