
Schach WM 2024 in Österreich
Die Schachweltmeisterschaft im Blitz- und Schnellschach soll 2024 in Österreich stattfinden!
Michael Stöttinger, Präsident des österreichischen Schachbundes, überreichte dem CEO des Weltschachbundes FIDE, Emil Sutovsky, das offizielle Gebot für die Schach WM in Österreich, die Chancen stehen exzellent, bereits in rund 3 Wochen sollte der Weltschachbund entschieden haben.
„Wir freuen uns sehr über die Bewerbung Österreichs und werden uns hoffentlich bald mit einem positiven Ergebnis rückmelden können“, so Emil Sutovsky (FIDE CEO).
Wunschaustragungsländer sind Oberösterreich und Salzburg, in beiden Ländern soll dann jeweils eine vollständige Weltmeisterschaft gespielt werden. Das sind dann 2 der 3 offiziellen Weltmeisterschaften der FIDE, diese unterscheiden sich durch die Bedenkzeit: Bei Blitzschach dauert eine Partie ca. 10 min, bei Schnellschach ca. 30 – 50 Minuten und bei Standardschach kann eine Partie auch 6 oder 7 Stunden dauern.
„Blitz- und Rapid sind die beiden attraktivsten Weltmeisterschaften – wir haben für den Weltschachbund ein sehr attraktives Paket geschnürt und sind sehr optimistisch“, so Michael Stöttinger (Präsident ÖSB).
Österreichischer Schachbund
Prinz-Eugen-Straße 12, 1040 Wien, Austria
Tel.: +43 664 840-480-4
E-Mail: office@chess.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender