Korosec: Begrüße Sofortmaßnahmen betreffend Gesundheitsreform der Bundesregierung

Schritt in die richtige Richtung, weitere müssen folgen

„Ich begrüße die im heutigen Ministerrat beschlossenen Sofortmaßnahmen betreffend Gesundheitsreform zu den Bereichen Kassenstellen, psychosoziale Versorgung, Prävention, Digitalisierung und Sicherung der Arzneimittelversorgung“, so Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec.

100 zusätzliche Kassenstellen im niedergelassenen Bereich noch in diesem Jahr sind ein ambitioniertes Ziel zur besseren Versorgung der in Österreich lebenden Menschen und gerade für die Seniorinnen und Senioren besonders wichtig.

„Durch Prävention und Gesundheitsförderung können Krankheiten vermieden, früher erkannt oder besser behandelt werden, das nun geplante Vorsorgeprogramm für Darmkrebs-Screening stellt einen wichtigen Beitrag dazu dar“, stellt Korosec fest.

Der weitere Ausbau der Digitalisierung im Gesundheitsbereich ist unumgänglich und wird zu mehr Effizienz und Qualität führen, ist sich Korosec sicher. Der Ausbau der psychosozialen Versorgung, wie die Aufnahme der klinisch-psychologischen Behandlung in die Sozialversicherung, wird ebenso für eine bessere Versorgung in diesem Bereich beitragen.

„Die Sicherung der Arzneimittelversorgung, wie die Erweiterung der Verpflichtung der pharmazeutischen Industrie längerfristig ausreichende Mengen von wichtigen Arzneimitteln im Inland einzulagern und die Ausweitung der Lagerung von kritischen Wirkstoffen, sind ebenfalls wichtige Maßnahmen und zu unterstützen, so Korosec abschließend.

Österreichischer Seniorenbund
GS Mag. Michael Schleifer
0699/19437222
mschleifer@seniorenbund.at
https://www.seniorenbund.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender