
Inmitten unsicherer Wirtschaftslage führt Finanzkompetenz die Liste der gefragtesten Qualifikationen für 2023 an
_Der 6. jährliche Skills Index der Business Talent Group zeigt, dass ein erheblicher Qualifikationsbedarf in Bezug aufs Finanzwesen, für Initiativen operativer Spitzenleistung im Allgemeinen und für den Einsatz von KI besteht._
Die Business Talent Group (BTG), ein Unternehme n von Heidrick & Struggles (Nasdaq: HSII) und der führende Talentmarkt für unabhängige Unternehmensberater, Interim-Führungskräfte, Fachleute und Projektmanager, hat heute ihren sechsten jährlichen Skills Index veröffentlicht, der die gefragtesten und am schnellsten wachsenden Qualifikationen aufzeigt, die von globalen Unternehmen genutzt werden, um in Zeiten anhaltender wirtschaftlicher Unsicherheit und schnell aufkommender Technologien Wachstumschancen zu ergreifen.
Mehr als drei Viertel der Arbeitgeber (77 %) haben Schwierigkeiten, qualifizierte Talente zu finden, und der Kampf, organisatorische Lücken zu füllen, hat erhebliche finanzielle Auswirkungen -50 % der CEOs und CFOs erwarten, dass ihre Unternehmen mit ihren derzeitigen Talentmodellen Schwierigkeiten haben werden, die Kundennachfrage zu befriedigen. Dies hat den Weg für innovative Lösungen, wie z. B. hochwertige unabhängige Talentmärkte geebnet, die dazu beitragen können, Unternehmen mit den Fähigkeiten und Talenten auszustatten, die sie jetzt und in Zukunft für ihren Erfolg benötigen.
„Die fachlichen Qualifikationen entwickeln sich in rasantem Tempo und können sich stark auf die Fähigkeit eines Unternehmens auswirken, wettbewerbsfähig und profitabel zu bleiben,“ so SANDRA PINNAVAIA, EVP, CHIEF KNOWLEDGE & INNOVATION OFFICER DER BUSINESS TALENT GROUP. „Unternehmen arbeiten derzeit daran, mit dem Tempo des technologischen und innovativen Wandels Schritt zu halten, während sie gleichzeitig mit einem sich verändernden Arbeitsmarkt und wirtschaftlicher Unsicherheit zurechtkommen müssen. Diese gleichermaßen wichtigen und doch konkurrierenden Prioritäten erfordern ein breites Spektrum an Qualifikationen – und die Führungskräfte von heute müssen bei der Beschaffung dieser Qualifikationen Kreativität und Flexibilität an den Tag legen.“
ZU DEN WICHTIGSTEN ERKENNTNISSEN AUS DEM SKILLS 2023 INDEX GEHÖREN:
* ANHALTENDE NACHFRAGE NACH FINANZKOMPETENZ Es besteht eine anhaltende Nachfrage nach Finanzfachleuten auf Abruf – wobei Finanzkontrolle, Buchhaltung und Rechnungsprüfung die am häufigsten nachgefragten Qualifikationen sind, dicht gefolgt von Finanzplanung, -analyse und -modellierung (Platz 3), wobei die Zahl der Anfragen nach Interim-Finanzleitern um 71 % gestiegen ist.
* KI UND IMMER MEHR DATEN UND TECHNOLOGIEN Die Auswirkungen neuer Technologien stehen bei Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Unternehmen suchen nach Talenten, die in den Bereichen Technologie und Systemimplementierung (Platz 6) sowie KI, maschinelles Lernen und Datenwissenschaft qualifiziert sind — die Nachfrage ist jeweils um 100 % gestiegen.
* DAS STREBEN NACH OPERATIVEN SPITZENLEISTUNGEN UNTERNEHMEN SIND BESTREBT, IHRE VERFAHREN ZU RATIONALISIEREN UND DIE EFFIZIENZ ZU STEIGERN, indem sie auf die Hilfe von Talenten auf Abruf zurückgreifen, die in den Bereichen Organisationsdesign und Personalplanung (Platz 5), operative Spitzenleistung (Platz 9), Lieferkette (Platz 10) und organisatorische Umgestaltung (Platz 13) ausgebildet sind.
Managerin, Öffentlichkeitsarbeit, Americas
Heidrick & Struggles
mcoughlin@heidrick.com View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/inmitten-unsicherer-wirtschaftslage-fuhrt-finanzkompetenz-die-liste-der-gefragtesten-qualifikationen-fur-2023-an-301896372.html
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender