Potenzialregionen für Unternehmen mit der White-Spot-Analyse entdecken

Eine White-Spot-Analyse hilft Unternehmen, ihre Potenzialregionen zu entdecken – ob für die Filialnetzplanung oder Standortsuche, die Umstrukturierung oder Kundenakquise.

Was können Unternehmen und Organisationen tun, die in manchen Regionen viele Kunden haben, in anderen aber keine oder nur wenige? Wie kommen sie am schnellsten ans Ziel, wenn sie auf der Suche nach jenen Regionen sind, die das größte Potenzial für neue Standorte, Händler, technische Infrastruktur oder für die Erweiterung der Kundenakquise aufweisen? Am besten klappt das mit einer White-Spot-Analyse. Dieses Standortanalyse-Tool hilft, genau jene weißen Flecken zu finden, welche die eigenen Anforderungen am besten erfüllen. Die Ergebnisse werden auf einen Blick erkennbar auf einer digitalen Landkarte angezeigt. 

Das Geomarketing-Unternehmen WIGeoGIS setzt für viele seiner Kunden seit vielen Jahren räumliche Analyseverfahren ein, um so genannte White Spots zu identifizieren. Kai Barenscher, Senior Manager bei WIGeoGIS Wien, erklärt: „White Spots sind Gebiete und Regionen, in denen hohes Potenzial vorliegt, wo das Unternehmen aber noch nicht oder nur ungenügend vertreten ist.“ Der Faktor Potenzial spielt eine sehr wichtige Rolle, denn nur Regionen mit hohem Potenzial sind echte White Spots. Da ein und dieselbe Region für das eine Unternehmen ein hohes Potenzial haben kann, während sie für ein anderes kein Potenzial hat, wird das Potenzial immer gemeinsam mit den Kunden individuell entwickelt und modelliert.

VON EINZELHANDEL ÜBER INFRASTRUKTUR BIS MARKETING

Konkret kann die White-Spot-Analyse zum Beispiel bei der Filialnetzplanung im Einzelhandel, bei Banken oder Versicherungen weiterhelfen – egal ob es um Expansion oder Umstrukturierung geht. Auch bei der Konzeption des Händler- oder Vertriebsnetzes oder beim Ausbau der technischen Infrastruktur wie beispielsweise von Ladestationen für E-Autos oder den Breitband-Ausbau ist eine White-Spot-Analyse ein wertvolles Tool, welches die weißen Flecken mit dem größten Potenzial auf Basis handfester Daten identifiziert. Dadurch steht die Entscheidung für neue Standorte auf solidem Grund. Ein weiteres Anwendungsbeispiel ist die Organisation der ärztlichen Versorgung oder das regionale Marketing, um potenzielle Kundengruppen zu finden, die bisher nicht bedient wurden.

Einige typische Fragen, die eine White-Spot-Analyse beantworten kann, sind:   

* Wo macht es wirtschaftlich am meisten Sinn, neue Filialen zu eröffnen?
* In welchen Regionen gibt es ausreichend Potenzial für einen weiteren Standort, ohne meine bestehenden Standorte zu kannibalisieren?
* Wo sind Ausbaugebiete mit hohem Potenzial für technische Infrastruktur?
* In welchen Regionen habe ich niedrige Verkaufszahlen, aber hohes Potenzial?
* In welchen Gemeinden, Städten oder Stadtgebieten lohnt es sich, Vertriebs- oder Marketingmaßnahmen auszubauen?

SO WERDEN WHITE SPOTS ERMITTELT

WIGeoGIS GmbH
Wolf Graf
Geschäftsführender Gesellschafter
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