Genossenschaft & Soziokratie: Erasmus+-Projekt GenSo präsentiert Guide für kooperatives Wirtschaften

Ideales Modell für selbstverwaltete Gemeinschaftsunternehmen rund um Energieproduktion, regionale Lebensmittelversorgung und zeitgemäße Arbeits- und Wohnformen

Engagierte Menschen nehmen das Organisieren ihres wirtschaftlichen Umfelds immer öfter selbst in die Hand, sie wollen ihr Lebensumfeld nach ihren Bedürfnissen gestalten.

Damit gemeinsames, unternehmerisches Gestalten zum Wohl des verantwortungsvollen Miteinander gut gelingen kann, braucht es allerdings zuverlässige Rahmenbedingungen. Und da zeigen sich in der Praxis schnell die Grenzen der üblichen Rechtsformen wie Verein oder GmbH.

Praktizierende Genossenschafter:innen und erfahrene Soziokrat:innen sind überzeugt, dass die kompetente Kombination der altbewährten, selbstverwalteten Rechtsform mit der kreisweise Verantwortung verteilenden Organisationsmethode da wertvolle Dienste leisten kann. 

GENSO-GUIDE ALS GRATIS-DOWNLOAD

In einem EU-geförderten Projekt haben Vertreter:innen vom Soziokratie Zentrum (Sabine Colberg und Florian Bauernfeind) und von der Entrepreneurs-Genossenschaft Otelo eGen (Christof Baum und Marianne Gugler) ihre eigenen Erfahrungen durch Umfragen, Praxisrecherche, vertiefende Interviews mit erfahrenen Genossenschafter:innen und in Expert:innenrunden angereichert.

Otelo eGen
Christof Baum
+43 (0)699 11449621
christof.baum@oteloegen.at
soziokratiezentrum.org/genso/
oteloegen.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender