
FPÖ – Haider: „Neue Abgasnorm Euro 7 bringt weiteren Teuerungsschub für die Bürger!“
„Völlig unrealistische EU-Pläne sind abzulehnen – es ist zu hoffen, dass sich die vernünftige ‚Salvini‘-Koalition im Rat durchsetzt
„Offensichtlich ist es erklärtes Ziel dieser EU, das Leben für die Bürger immer teurer und unleistbarer zu machen.“ Mit diesen Worten kommentierte heute der freiheitliche Europaparlamentarier Mag. Roman Haider den Bericht des EU-Parlaments zum Vorschlag für die neue Abgasnorm Euro 7.
„Die direkten Mehrkosten für PKW durch Euro 7 belaufen sich auf mindestens 2.000 Euro pro Fahrzeug, bei schweren Nutzfahrzeugen sind es sogar mindestens 12.000 Euro – gerade im Bereich der günstigeren Kleinwagen könnten die Teuerungen besonders hoch ausfallen. Dadurch werden verständlicherweise ältere Fahrzeuge mit höheren Emissionen länger in Betrieb gehalten. Das eigentliche Ziel, mehr emissionsärmere Fahrzeuge auf die Straßen zu bringen, wird durch die völlig überschießenden und enorm teuren EU-Vorschriften konterkariert“, stellte Haider fest.
„Insgesamt bringt Euro 7 nicht nur einen weiteren Teuerungsschub für die Menschen, sondern die Abgasnorm ist aus mehreren Gründen auch völlig unrealistisch. Man muss sich nämlich nur den Zeithorizont ansehen. So soll Euro 7 ab 2025 für PKW und ab 2027 für schwere Nutzfahrzeuge gelten. Das geht sich einfach nicht aus. Gleiche Vorschriften für Kleintransporter wie für PKW, obwohl diese in der Regel schwerer sind, und neuartige, unerprobte sowie oftmals unzuverlässige Messmethoden sind ein weiteres Beispiel für die Realitätsferne von Euro 7″, kritisierte Haider.
Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 – 7012
presse-parlamentsklub@fpoe.at
http://www.fpoe-parlamentsklub.at
http://www.fpoe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender