Grüne NÖ-Wirtschaftssprecher erfreut über Zukunftsinvestitionen

LAbg. Ecker: „Erneuerbare Energien und Transformation sind Grundpfeiler für künftigen Wirtschaftsstandort Österreich“

„Im Gegensatz zur NÖ Landesregierung, die sich mit Wirtshausprämie und Windradlichtern beschäftigt, stellt die Bundesregierung, insbesondere auf Initiative des Klimaministeriums, die Weichen für die wirtschaftliche Zukunft“, sagt Grünen-Wirtschaftssprecher im NÖ Landtag, Georg Ecker, zum heute vorgestellten Konjunkturpaket.

„Erneuerbare Energien und finanzielle Mittel für die Transformation der Betriebe hin zu einer klimaneutralen Wirtschaftsweise sind zwei Grundpfeiler für den heimischen Standort und der Schwerpunkt des Budgets 2024. Die Verdreifachung der Sanierungsoffensive wird zudem der Bauwirtschaft helfen, die nächsten schwierigen Monate zu überbrücken“, sagt Ecker. Ebenfalls eine Überbrückung sei der Energiekostenzuschuss, der nun vorliegt.

Einen Grund für die nach wie vor hohen Energiepreise sieht er aber auch bei der niederösterreichischen EVN und hier trotz Förderung des Bundes Handlungsbedarf. „Viele Unternehmen ächzen unter den hohen Gaspreisen, die vonseiten der EVN nach wie vor verlangt werden – trotz mittlerweile deutlich gesunkener Großhandelspreise. Die NÖ Landesregierung ist hier aufgefordert, endlich einzugreifen und unsere Wirtschaftsbetriebe vor den viel zu hohen Preisen der EVN zu schützen“, fordert Ecker.

Sabine Krainz
Grüner Klub im NÖ Landtag
Klubdirektorin

Neue Herrengasse 1
3109 St. Pölten
e-mail: sabine.krainz@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender