
Europäischer Statistiktag am 20. Oktober: Verlässliche Zahlen für Wohlstand und Nachhaltigkeit
Unter dem Motto „Statistics for better development in a fast-changing world“ weist der achte europäische Statistiktag auf die Bedeutung hochwertiger Statistiken hin.
„In Zeiten von Krisen, Umwälzungen und Unsicherheiten ist der Bedarf an verlässlichen Zahlen, Daten und Fakten stärker denn je“, betont Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas anlässlich des Europäischen Statistiktags, der jedes Jahr am 20. Oktober auf die Bedeutung von vertrauenswürdigen Statistiken für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik aufmerksam macht.
DATENNUTZUNG UND DATENSCHUTZ IN ÖSTERREICH
Prozesse in Politik, Verwaltung und Wirtschaft werden zunehmend komplexer. Gleichzeitig wächst aber auch das Datenangebot, das für informierte Entscheidungen zur Weiterentwicklung aller Bereiche der Gesellschaft unabdingbar ist. Dabei ist entscheidend, dass die Datenfülle optimal nutzbar und die Verknüpfbarkeit der Daten gewährleistet ist. Gleichzeitig müssen die höchsten Ansprüche an den Datenschutz gewahrt bleiben. „Statistik Austria verfügt über eine in Österreich einzigartige Kompetenz bei Datenverknüpfung und Datenschutzmaßnahmen. Diese Expertise zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen, ist unsere Pflicht“, so Statistik Austria-Generaldirektor Thomas weiter. Einen wichtigen Schritt zur Regelung der Datennutzung setzt der in die europäische Datenstrategie eingebettete Data Government Act, der in Österreich durch das Finanzministerium umgesetzt wird.
STATISTIK AUSTRIA SAGT DANKE
Bei der Erhebung der Daten ist Statistik Austria auf die Bevölkerung und die Unternehmen in Österreich angewiesen. Sie leisten mit ihrer Auskunft einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Denn ohne Daten zur Altersstruktur ist der Bedarf an Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen nicht planbar, ohne Unternehmensdaten kann auf konjunkturelle Veränderungen nicht reagiert werden. Besonderer Dank gilt den Bürger:innen, die laufend am Mikrozensus, der größten Stichprobenerhebung Österreichs, mitwirken und wichtige Informationen etwa zur Situation am Arbeitsmarkt oder zur Inflationsberechnung liefern. „Nur auf der Grundlage von validen Zahlen können evidenzbasierte Entscheidungen zugunsten von Wohlstand und Nachhaltigkeit getroffen werden – und das wiederum kommt uns allen zugute“, dankt Generaldirektor Thomas allen Menschen, Unternehmen und Institutionen in Österreich, die Daten an die amtliche Statistik übermitteln.
Statistik Austria arbeitet laufend an der weiteren Minimierung des Aufwands für Auskunft gebende Personen und Stellen. So erleichtern digitale Befragungstools mittlerweile die Teilnahme an Erhebungen, und der Einsatz von bereits vorhandenen Verwaltungsdaten kann etwa in der Volkszählung einen Großteil der Befragungen ersetzen. Wie stark der Zeitaufwand von meldepflichtigen Unternehmen sinkt, wird von Statistik Austria zudem bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten laufend überprüft und unter https://www.statistik.at/services/tools/services/belastungsbarometer veröffentlicht.
Umfassende Statistiken stehen der Öffentlichkeit unter www.statistik.at zur Verfügung.
Informationen zum europäischen Statistiktag finden Sie auf der Website von Eurostat unter https://ec.europa.eu/eurostat/web/european-statistical-system/european-statistics-day
Mag. Heidi Liedler-Frank, MSc
Statistik Austria
Leiterin Medien und Kommunikation
presse@statistik.gv.at
Tel.: +43 1 711 28-7777
https://www.statistik.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender