
Klimakrise: Österreicher:innen drängen auf stärkeres Engagement ihres Stromanbieters
oekostrom AG-Studie zu Konsument:innen-Erwartungen an Energie- und Stromanbieter
FÜR VIELE ÖSTERREICHER:INNEN HAT KLIMASCHUTZ EINE BESONDERE PRIORITÄT, WIE EINE STUDIE DER OEKOSTROM AG ZEIGT: 6 VON 10 FORDERN VON IHREM STROM- UND ENERGIEANBIETER EIN STÄRKERES ENGAGEMENT GEGEN DIE KLIMAKRISE. GERADE JUNGEN MENSCHEN IST DIESES ENGAGEMENT BESONDERS WICHTIG. DER AUSBAU UND DIE INVESTITION IN DIE ERZEUGUNG SAUBERER ENERGIEFORMEN, WIE SONNEN- UND WINDKRAFT, WERDEN DABEI ALS ZENTRALE HEBEL GESEHEN. KNAPP 45 PROZENT ERWARTEN AUCH DIE FÖRDERUNG ENERGIEEFFIZIENTER MASSNAHMEN, ETWA DER BERATUNG BEI DER SANIERUNG VON WOHNGEBÄUDEN. FÜR 33 PROZENT IST POLITISCHES ENGAGEMENT RELEVANT, HINZU KOMMT DER WUNSCH NACH ENERGIEBERATUNGEN (26 %) UND FÖRDERUNG VON E-MOBILITÄT (22 %).
„_Wir tragen eine gesellschaftliche Verantwortung. Wir müssen sicherstellen, dass die Energieversorgung in Österreich zu jeder Zeit gewährleistet ist, und zwar ohne dabei der Umwelt zu schaden. Auch die Menschen fordern das immer stärker ein_“, erklärt das oekostrom AG-Vorstandsduo Hildegard Aichberger und Ulrich Streibl. Mit der 2 %-Forderung für den Ausbau von Windkraft in Österreich gibt die oekostrom AG eine klare Richtung vor.
STROMANBIETER: TROTZ UNZUFRIEDENHEIT KAUM WECHSELABSICHT
Nur jede:r dritte Österreicher:in ist mit dem eigenen Stromanbieter sehr zufrieden. Trotz der niedrigen Zufriedenheitswerte in der Branche würden nur etwa 6 Prozent wechseln. Während die Zufriedenheit seit der Energiekrise signifikant zurückgegangen ist, hat sich die Wechselabsicht kaum geändert. Ausschlaggebend für einen Wechsel sind vor allem finanzielle Aspekte, etwa um Geld zu sparen (75 %), Preiserhöhungen zu entgehen (41 %) oder von einer Preisgarantie beim neuen Anbieter zu profitieren (15 %).
Für knapp 18 Prozent der Wechselwilligen muss es ein reiner Ökostromanbieter sein. Für viele ist der Wechsel jedoch zu unsicher, der Aufwand zu groß, oder es besteht Angst vor unseriösen Anbietern. Bei der oekostrom AG können Konsument:innen in fünf Schritten und fünf Minuten wechseln. Dass Wechsler:innen diese niederschwellige Möglichkeit zu schätzen wissen, zeigt nicht zuletzt der Zuwachs auf mehr als 100.000 Kund:innen.
ÜBER DIE STUDIE
Die repräsentative Studie wurde im Auftrag der oekostrom AG von BRAND SUPPORT durchgeführt. Von 15. bis 31. Mai wurden 1.970 Österreicher:innen zwischen 20-70 Jahren befragt. Detailliert wurden 1.415 Personen, die grundsätzlich an sauberer Energie interessiert sind, befragt.
DI Gudrun Stöger
PR, IR & Kommunikation
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