Bernhuber zum Pflanzenschutz: Nachhaltige Reduktion und wissenschaftliche Erkenntnisse statt unrealistischer Ziele

Abstimmungen im Umweltausschuss über Pflanzenschutzmittel und Glyphosat – Unrealistische Reduktionsziele und Bürokratie gefährden Versorgung mit regionalen Lebensmitteln

Heute stimmt der Umweltausschuss im Europaparlament über seine Position zur EU-Verordnung zur Nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln ab. „Österreich ist bereits jetzt ein Vorbild beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Im Vergleich zu 2011 werden inzwischen mehr als 20 Prozent weniger chemische Pflanzenschutzmittel ausgebracht und diesen Weg wird Österreich auch in Zukunft fortsetzen. Wir sind für eine Reduktion von Pflanzenschutzmitteln, aber unrealistische Reduktionsziele ohne nachhaltige Alternativen gefährden unsere Lebensmittelversorgungssicherheit und treiben uns in die Import-Falle. Die aktuellen Konflikte wie der russische Angriffskrieg in der Ukraine und Krisen der letzten Jahre haben gezeigt, wie sensibel globale Lieferketten sind und auf welch fragilem System unsere Versorgungssicherheit basiert. Gerade jetzt die europäische und regionale Lebensmittelproduktion durch Bürokratie und realitätsferne Vorgaben zu gefährden, ist mehr als verantwortungslos“, sagt der ÖVP-Europaabgeordnete Alexander Bernhuber, Chefverhandler der Europäischen Volkspartei im Europaparlament für das EU-Pflanzenschutzmittelgesetz.
„Ein breiter Kompromiss scheiterte leider an teilweise praxisfremden Vorstellungen der grünen Chefverhandlerin Sarah Wiener. Ein noch ambitionierteres Reduktionsziel von 65 Prozent weniger Pflanzenschutzmittel bis 2030, ohne ausreichende Flexibilität und Berücksichtigung der unterschiedlichen Ausgangspunkte der Mitgliedstaaten, sowie überbordende Dokumentationspflichten und Auflagen für Landwirte sind so nicht tragbar. Wir haben daher zahlreiche Änderungsanträge eingebracht und fordern unter anderem mehr Flexibilität bei den Reduktionszielen und weniger starre Vorschriften für Landwirte“, sagt Alexander Bernhuber, Agrarsprecher der ÖVP im Europaparlament.

Dipl.-Ing. Alexander Bernhuber MEP, +32-2-28-45180
alexander.bernhuber@ep.europa.eu

Wolfgang Tucek, EVP-Pressedienst, Tel.: +32-484-121431,
wolfgang.tucek@ep.europa.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender