Cable Days 2023 ermutigten zu mehr Experimenten, Kooperationen und Optimismus

Die beiden Leitbranchen Telekom + Rundfunk haben enorme volkswirtschaftliche Bedeutung in Bezug auf Arbeitsplätze, Investitionen und Steuerleistung

Die Cable Days des Fachverbandes Telekom|Rundfunk in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) versammelten zwei Tage lang Branchenexpertinnen und -experten der deutschsprachigen Telekommunikations- und Rundfunkbranche in Linz. Rund 400 Personen sind der Einladung gefolgt, um sich zu den wichtigsten Themen und größten Herausforderungen der beiden Leitbranchen auszutauschen. 

Fachverbandsobmann Gerhard Haidvogel betonte in seiner Eröffnungsrede deren enorme volkswirtschaftliche Bedeutung in Bezug auf Arbeitsplätze, Investitionen und Steuerleistung, die durch die Mitgliedsbetriebe – auch in herausfordernden Zeiten – sichergestellt werden. Die Aufgaben, vor denen beide Branchen in den kommenden Jahren stehen, sind enorm. Wachsender Mitbewerb durch globale Konkurrenten, hoher Investitionsbedarf, ein sich stark veränderndes Konsumverhalten und neue regulatorische Vorgaben erfordern innovative Arbeitsweisen sowie die Bereitschaft zur Digitalisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. 
Keynote-Speaker Andreas Gall, Chief Executive Officer & Founder der Human-Centric-Innovators GmbH, ermutigte die Teilnehmer:innen der Cable Days, sich mit Science-Fiction-Themen auseinanderzusetzen, da diese zum Nachdenken anregen und disruptive Lösungen vor Augen führen können. „Wir müssen, selbst wenn es in Zeiten wie diesen schwerfällt, wieder mehr in die potenzielle, weiter entfernte Zukunft blicken, auch wenn sie uns zuerst utopisch oder unrealistisch erscheint“, so Gall.

DMC – Data & Media Center
Pressestelle
Wirtschaftskammer Österreich
T 0590 900 – 4462
E DMC_PR@wko.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender