Sozialwirtschaft Österreich startet Imagekampagne „Was wir sind“

Interessenvertretung möchte Branche attraktiver machen – Marschitz: „Starke Bilder sollen Informationen transportieren“

Die Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ) hat mit Oktober 2023 die Imagekampagne „Was wir sind“ zur Attraktivierung der Branche gestartet. Neben den Kollektivvertragsverhandlungen soll für die mehr als 100 Berufsgruppen geworben werden, um so auch auf die Diversität der Branche aufmerksam zu machen. Für SWÖ-Geschäftsführer Walter Marschitz ist wichtig, damit auch Informationen zu transportieren: „Viele Mythen und falsche Thesen belasten unsere Arbeit – dem wollen wir entschieden entgegentreten.“  ****

   Die SWÖ bietet auf ihrer Website www.swoe.at ab sofort Sujets an, die Mitglieder oder sonstige Interessierte gerne nutzen können. Marschitz: „Wir hoffen, dass wir mit starken Bildern und Botschaften unsere Mitglieder in puncto Werbung oder sogar Personalgewinnung damit unterstützen können. Vor allem geht es aber auch darum, dass unsere Betriebe damit auch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Leistungen vor den Vorhang holen.“

   Die vier Sujets der Kampagne „Was wir sind“ sollen für SWÖ-Vorsitzenden Erich Fenninger vier wichtige Botschaften transportieren: „Wir sind dynamisch. Wir sind da. Wir sind viele. Wir sind sozial. Diese vier Claims sagen sehr viel über das Selbstverständnis der Branche und ihrer Betriebe aus.“ Es sei essenziell, dass man nun das auch aktiv anspreche, denn „gejammert wird bereits genug“.

   „Erstens, die Sozialwirtschaft ist viel breiter als man denkt und das beweisen mehr als 100 Berufsgruppen tagtäglich. Zweitens, die Sozialwirtschaft ist ein boomender Wirtschaftsbereich, denn wir schaffen jedes Jahr mehr als 6000 neue Arbeitsplätze. Drittens, die Sozialwirtschaft sichert die soziale Versorgung, denn jeder Mensch braucht uns zumindest einmal im Leben. Viertens, die Sozialwirtschaft ist eine sehr attraktive Branche, denn wir bieten Berufe mit Sinn und das erfüllt uns“, erklärt Fenninger die Sujets, deren Botschaften von entsprechend starken Bildern gestützt werden sollen.

   Die Imagekampagne ist im Oktober 2023 angelaufen und die Sujets sollen nun hauptsächlich über Online- und Social Media-Kanäle gestreut werden. „Unsere Mitglieder wurden bereits informiert und wir sehen unsere Sujets bereits zahlreich weiterverwendet“, resümiert Marschitz. Die Sujets seien in den gängigen Druckformaten sowie für die wichtigsten Social Media-Kanäle (Facebook, Instagram) geeignet vorhanden.  (ast)

  (S E R V I C E – Die Sujets zur Imagekampagne „Was wir sind“ sind unter folgendem Link (http://swoe.at/1137,,,2.html) zum Download verfügbar.)

SOZIALWIRTSCHAFT ÖSTERREICH
Mag. Alexandros Stavrou
Pressesprecher
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alexandros.stavrou@swoe.at
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