AVISO: Dialogkonferenz von Bundesjugendvertretung und Afrikanischer Union am 9.11. in Wien

Im Rahmen des Projekts JUUN findet in der Albert Hall ein Austausch zwischen Jugend und Politik statt.

Welche Ungleichheiten bekommen junge Menschen in ihren Lebensrealitäten besonders zu spüren und welche Rolle spielen junge Menschen zur Überwindung globaler Ungleichheiten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Projekt JUUN, das die Bundesjugendvertretung (BJV) 2023 gemeinsam mit dem Team der Jugendsonderbeauftragten der Afrikanischen Union gestartet hat.

JUUN steht für: Jugendpartizipation stärken und Ungleichheiten abbauen. „Die zentralen Herausforderungen, mit denen wir als junge Menschen heute konfrontiert sind, lassen sich nur durch Zusammenarbeit auf globaler Ebene lösen“, erklärt BJV-Vorsitzende Rihab Toumi. Entscheidend dabei sei es, Kinder und Jugendliche in die Erarbeitung von Lösungen einzubeziehen. Die BJV setzt sich dabei für mehr Jugendpartizipation auf allen politischen Ebenen ein.

„Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist unter 30 Jahre alt. Doch die Stimme dieser Altersgruppe ist deutlich unterrepräsentiert“, betont Toumi. Das Projekt JUUN stellt daher junge Menschen in den Fokus und beschäftigt sich mit globalen Ungleichheiten und Partizipation.

Im Rahmen des Projekts, das von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert wird, gibt es Workshops, Konsultationen, internationalen Austausch und Dialogveranstaltungen.

DIALOGKONFERENZ IN WIEN

Ein Highlight ist eine große Dialogkonferenz im November in Wien, an der auch eine Delegation von Jugendvertreter*innen aus der Afrikanischen Union teilnimmt. Die Delegation ist für eine Woche zu einem Studienbesuch in Wien.

Bei der Dialogkonferenz steht neben dem Austausch die Erarbeitung politischer Empfehlungen im Zentrum, die mit Vertreter*innen der Politik vor Ort diskutiert werden. Darüber hinaus werden sie von den Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Staaten zu politischen Konferenzen auf internationaler Ebene getragen. Die „Youth Proposals“ werden beispielsweise von der UN-Jugenddelegierten aus Österreich, Jana Berchthold, bei der nächsten UN-Generalversammlung in New York eingebracht.

PROGRAMM DIALOG JUGEND UND POLITIK AM 9.11.

* Begrüßung und Einleitung: Eröffnung durch BJV-Vorsitzende Rihab Toumi und

Bundesjugendvertretung
Kristina Veraszto
Öffentlichkeitsarbeit
01 214 44 99 – 18 // 0676 880 11 1135
presse@bjv.at
www.bjv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender