
Gefährliches Erreger-Trio unterwegs: Jetzt gegen Lungenentzündung impfen!
Die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie, ÖGP, informiert anlässlich des Welt-Pneumonie-Tages am 12. November
Mit der kalten Jahreszeit verbreiten sie sich wieder – Viren und Bakterien, die eine Lungenentzündung verursachen können.
Drei Erreger machen uns in dieser Zeit am meisten zu schaffen: Das „Erreger-Trio“ Influenza – SARS-CoV-2 – Respiratorisches Synzytialvirus (RSV) war im vergangenen Winter für mehr als 40% der Lungenentzündungen verantwortlich, die in den Notfallabteilungen der heimischen Spitäler aufgenommen werden mussten. Ähnliches ist für heuer zu erwarten.
Lungenentzündungen (Pneumonien) sind ernst zu nehmen – betont die Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP) – zählen sie doch zu den tödlichsten Infektionen überhaupt. Erfreulicherweise gibt es gegen genau diese drei Erreger Schutzimpfungen.
Was aber macht eine Lungenentzündung eigentlich so gefährlich? Wer ist besonders gefährdet? Welche Rolle spielt das Lebensalter dabei? Und wer sollte welche Impfungen in Anspruch nehmen, um sich bestmöglich vor einer Lungenentzündung durch diese drei Erreger zu schützen?
Darüber informiert im Detail der Infektiologe und Lungenfacharzt Univ.-Prof. Dr. Helmut Salzer, MPH, von der Expert*innengruppe „Infektiologie und Tuberkulose“ der ÖGP, in der Langversion der Presseaussendung HIER
————————-
————————-
Urban & Schenk medical media consulting
Barbara Urban: +43 664/41 69 4 59, barbara.urban@medical-media-consulting.at
Mag. Harald Schenk: +43 664/160 75 99, harald.schenk@medical-media-consulting.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender