
Berger-Krotsch (SPÖ): Nachhaltige und moderne Bildungsreform statt Kurzzeitlernen
Für eine zukunftsorientierte Bildungsreform braucht es eine Reform der Matura
„Der Satz ‚wir machen das so, weil es immer so war‘ sollte in der Bildungspolitik keinen Platz haben. Als Sozialdemokratie fordern wir den Raum, alte, staubige Systeme überdenken zu können, um ein gerechtes und zukunftsfähiges Bildungssystem zu ermöglichen. Wir setzen auf Langzeitlernen statt der kollektiven Prüfung des Kurzzeitgedächtnisses“, betont SPÖ-Bildungssprecherin Nicole Berger-Krotsch, Wiener Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete.
Die Sozialdemokratie möchte breit über die Weiterentwicklung des Bildungssystems von der Elementarpädagogik, über die Schulen und Hochschulen, Lehre bis zur Erwachsenenbildung diskutieren. Der Start dafür war die interne Wiener Konferenz bei der in 15 Themenwerkstätten mit Schirmherr*innen und Expert*innen breit das Bildungsthema erarbeitet wurde. Der nächste Schritt sei am Ball zu bleiben. „Nur gemeinsam können wir ein zukunftsfähiges Bildungssystem schaffen, das Chancengleichheit und Qualität gewährleistet. Wir bleiben fokussiert auf die Sicherstellung einer hochwertigen Bildung für alle Wiener*innen“, sagt Berger-Krotsch.
Die Sozialdemokratie setze sich für ein Bildungssystem ein, das auf Langzeitlernen und das nachhaltige Merken von Inhalten ausgerichtet ist. „Unser Ziel ist es, das Konzept der Matura von einer Prüfung, die auf Kurzzeitlernen basiert und bei der viele Schüler*innen den Prüfungsstoff kurz nach der Prüfung vergessen, zu einer nachhaltigen, projektorientierten Abschlussarbeit zu transformieren. Wissen soll nachhaltig sein und die Schüler*innen im Leben begleiten, anstatt lediglich das Können des Kurzzeitgedächtnisses zu überprüfen“, so Berger-Krotsch abschließend.
(Schluss) sh
SPÖ Wien Rathausklub
Sarah Hierhacker, MA
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
01 4000 81923
sarah.hierhacker@spw.at
www.rathausklub.spoe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender