
BELVEDERE: Nedko Solakov „A Cornered Solo Show #3 (with Charles Esche as my artistic conscience)”
Intervention des bulgarischen Künstlers im Oberen Belvedere – 24. November 2023 bis 19. Juni 2024
Die künstlerische Intervention _A Cornered Solo Show #3 (with Charles Esche as my artistic conscience)_ von Nedko Solakov entfaltet sich in einer unscheinbaren Ecke des Oberen Belvedere, der Garderobe, als Collage aus Bild- und Textelementen. So konfrontiert er die Besucher*innen mit den Themen seiner Kunst und involviert sie auf gewitzte Art und Weise in einen inneren Dialog mit seinem künstlerischen Gewissen in Person seines langjährigen Freundes und Wegbegleiters, des Kurators und Museumsdirektors Charles Esche.
Generaldirektorin und Kuratorin Stella Rollig: _Vorgeblich entlarvend erzählt der (im wirklichen Leben ziemlich berühmte und erfolgreiche) Künstler Nedko Solakov in dieser ironischen Autofiktion von seinem wenig glamourösen Versuch, sich im Belvedere von seiner besten Seite zu präsentieren – eine schelmische Intervention als heitere Geste zum Ausklang des Jubiläumsjahrs._
_A Cornered Solo Show #3 _ist die dritte Installation zur Ausstellungserie von Nedko Solakov, deren vorangegangene Projekte im MAXXI in Rom und im MUDAM Luxembourg zu sehen waren. Den ungewöhnlichen Präsentationsort innerhalb des Museums hat der Künstler selbst ausgewählt.
Nedko Solakov hat folgendes an den Wänden der Garderobe geschrieben: _Ich würde gerne eine riesige Einzelausstellung in einem der herrlichen Prachtsäle des Belvedere machen. Eines Tages könnte es ja wirklich dazu kommen, warum also soll ich mir nicht schon vorweg ausdenken, wie die Ausstellung aussehen soll? Das Publikum dieses extrem gut besuchten Museums ist anspruchsvoll. Wie mich vorbereiten? ‚Marsch in die Ecke, du 65-jähriger Träumer! Bevor du keine klare Vorstellung hast, wie deine Ausstellung aussehen soll, bleibst du mal dort stehen!‘ So sprach mein Künstlergewissen in Gestalt meines alten Freundes – und prominenten Kurators – Charles Esche […]. _
Nedko Solakov, 1957 in Tscherwen Brjag in Bulgarien geboren, lebt und arbeitet in Sofia. Seine multimedialen Arbeiten verschränkt der Künstler oft in situ zu räumlichen Installationen aus Schrift, Zeichnung und Malerei. Themen seiner Ausstellungsserie _A Cornered Solo Show_, die bereits im MUDAM Luxembourg (_#1_) und im MAXXI in Rom (_#2_) zu sehen war, sind die gesellschaftliche und politische Stellung des Künstlers und Kommentare zum aktuellen Zeitgeschehen. Nedko Solakovs Arbeiten wurden mehrfach auf der Istanbul Biennale, der Biennale di Venezia und der documenta in Kassel ausgestellt.
WEITERE INFORMATIONEN UND PRESSEBILDER FINDEN SIE HIER.
Petra Fuchs
Belvedere Public Relations
+43 664 800 141 177
presse@belvedere.at
www.belvedere.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender