Mit künstlicher Intelligenz zum rascheren Landmaschinen-Verkauf

Landwirt.com führt eine bahnbrechende KI-Technologie ein, um die Maschinenerfassung für Händler:innen und Landwirt:innen zu vereinfachen.

Landwirt.com setzt mit künstlicher Intelligenz erneut Maßstäbe in der Branche. Diesmal mit einer innovativen, KI-gestützten Lösung zur Maschinenerfassung. In den letzten Monaten hat das Unternehmen intensiv an der Entwicklung gearbeitet, um Händler:innen und auch Landwirt:innen eine effizientere Möglichkeit zu bieten, Traktoren, Mähdrescher, Erntegeräte uvm. zu erfassen und zu vermarkten.

„Bei Landwirt.com glauben wir an die kontinuierliche Innovation und die sinnvolle Integration von Technologien, die unseren Händler:innen einen echten Mehrwert bieten. Unsere KI-gestützte Maschinenerfassung ist ein weiterer Schritt in diese Richtung”, sagt Thomas Mühlbacher, einer der beiden Geschäftsführer von Landwirt.com. Durch die Integration von Data Mining und künstliche Intelligenz wird die Erfassung von landwirtschaftlichen Geräten auf Landwirt.com so einfach wie nie zuvor. Mit nur wenigen Klicks können Händler:innen jetzt neue Maschinen mühelos hinzufügen.

„Das ist für mich persönlich eine sehr große Arbeitserleichterung, Daten können schneller erfasst und Fotos leichter hochgeladen werden. Die meiste Zeit erspart man sich bei der Beschreibungseingabe der Maschinen durch die Funktion KI Beschreibung generieren. Die Datenqualität wird ebenso enorm verbessert“, erzählt der Händler Markus Lackner von Gady Landmaschinen aus der Südsteiermark.

Als Basis für die Modellvorschläge dienen rund 3,5 Millionen Maschineninserate auf Landwirt.com der letzten 15 Jahre. Daraus wurde ein Modell mit rund 30.000 Modellvorschlägen trainiert, kombiniert mit Modelldaten der Eurotax-Listen. Zu diesen Modellvorschlägen wurden knapp 300.000 Ausstattungsmerkmale erkannt und Wahrscheinlichkeiten ermittelt, welche Modelle die zutreffenden Merkmale haben könnten.

Auch der Händler Lukas Ertl von LTH Landtechnik in der Oststeiermark ist begeistert: „Das ist eine sehr gute Idee, weil die KI-Generierung ein sehr große Zeitersparnis für die Erstellung der Produktbeschreibung ist. Dazu können Produkte besser und effizienter präsentiert werden.” Durch die KI-gestützte Dateneingabe wird der Aufwand minimiert, also die Datenerfassung von Maschinen erleichtert. Zusätzlich werden in Kombination mit ChatGPT automatisch passende Beschreibungen generiert, dies ist eine zusätzliche enorme Zeitersparnis.
„Für unsere Händler:innen sind wir mehr als nur eine Plattform. Wir verstehen uns als Partner und bieten maßgeschneiderte Lösungen. Unser Fokus liegt nicht nur darauf, die Maschinen online zu präsentieren,

Landwirt.com GmbH
0316 93 12 68 403
thomas.muehlbacher@landwirt.com
https://www.landwirt.com/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender