BIG und waff neue Climate Lab Partner

Grüne Zukunftsjobs im Fokus

Was sind die Klimajobs der Zukunft und welche Ausbildung braucht man dafür? Dieser Frage wird sich 2024 ein gemeinsames Programm des Wiener Arbeitnehmer:innen Förderungsfonds (waff) mit dem Climate Lab widmen. Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) rückt in einem weiteren Programm die künftige Rolle der “Asset Manager” in den Fokus.

Hocherfreut über die neuen Partnerschaften zeigt sich GEBHARD OTTACHER, Managing Director des Climate Lab: “Mit der BIG ist einer der größten Immobilieneigentümer Österreichs eine Partnerschaft mit dem Climate Lab eingegangen und mit waff gewinnen wir einen Schlüsselspieler in Wien, wenn es um Berufswahl, Aus- und Fortbildung geht. Für das Klima können wir gemeinsam große Hebel in Bewegung setzen.“

Die Zeit drängt, denn die Transformation hin zu einer klimaverträglichen und kreislauffähigen Wirtschaft hat schon begonnen. Die Auswirkungen auf dem Jobmarkt sind bereits zu spüren.
“Die Stadt Wien hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein. Dafür braucht es umfassende Veränderungen u.a. in den Bereichen Energie, Mobilität, Produktion und Abfallwirtschaft. Diese Veränderungen für die Klimaneutralität haben Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Gemeinsam mit dem Climate Lab, das mit seinem Knowhow und Netzwerk einen exzellenten Partner für uns darstellt, werden wir dazu ein konkretes Projekt entwickeln“, erklärt ALEXANDRA GRIESS, Leiterin des Fachkräftezentrums der Stadt Wien im waff.

Markus Palzer-Khomenko
Climate Lab
+43 664 364 77 53
markus.palzer-khomenko@climatelab.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender