Jugend Eine Welt: 2 Jahre Ukraine-Krieg – 2 Jahre Hilfe vor Ort

Betroffene Projektpartnerinnen berichten aus Kiew und Odessa | Jugend Eine Welt unterstützte dringend benötigte Nothilfemaßnahmen bisher mit insgesamt 4 Millionen Euro.

17,6 Millionen Menschen, die auf humanitäre Hilfe angewiesen sind. Zerstörte Häuser, getötete Familienmitglieder, Stromausfälle, mangelnde Versorgung mit Trinkwasser, stete Unsicherheit und Angst vor dem nächsten Raketenangriff. Die Lage der notleidenden Bevölkerung in der Ukraine ist nach wie vor schwer in Worte zu fassen. Am 24. Februar 2024 jährt sich der Kriegsbeginn in dem von Österreich nur 800 Kilometer entfernten Land zum zweiten Mal. Die österreichische Entwicklungsorganisation Jugend Eine Welt leistet seit dem Angriff Russlands wichtige Nothilfe für bedürftige Familien und ältere Personen – in der Ukraine, aber auch in den angrenzenden Ländern Polen, Slowakei, Rumänien und der Republik Moldau. 

WICHTIGE ANLAUFSTELLE FÜR HUMANITÄRE HILFE 
_„Wenn man abends ins Bett geht, weiß man nicht, ob man am nächsten Tag wieder aufwachen wird“_, schildert NATALIYA VAKULISHYNA, PROJEKTPARTNERIN DER ÖSTERREICHISCHEN ENTWICKLUNGSORGANISATION JUGEND EINE WELT, ihren Alltag in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Die Ordensschwester leitet die Gemeinschaft der Don Bosco Schwestern in Kiew – eine wichtige Anlaufstelle für humanitäre Hilfe. Seit Kriegsbeginn vor zwei Jahren konnten – dank der Hilfe von Jugend Eine Welt – hunderte Familien in und rund um Kiew, sowie in den Städten Charkiw, Saporischschja, Sumy, Odessa und Cherson, mit Lebensmitteln, Feuerholz, Medikamenten bis zu Stromgeneratoren versorgt werden. _„Der Bedarf und die Nachfrage ist groß. Wir helfen auch vielen Familien, die innerhalb der Ukraine aufgrund der Angriffe Russlands geflüchtet sind“_, so Sr. Nataliya Vakulishyna FMA. _„Wir alle hoffen natürlich, dass der Krieg bald vorbei ist. Doch das liegt nicht in unseren Händen. Daher konzentrieren wir uns darauf, den Menschen bestmöglich zu helfen. Tag für Tag.“_ 

Mag. Thomas Zach, MA
Jugend Eine Welt | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +4366488632574 | thomas.zach@jugendeinewelt.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender