Erfolgreiche Vereine HSV Zwölfaxing & ESV Wang geehrt

LH-Stv. Landbauer: „Der HSV Zwölfaxing und der ESV Wang sind Vorzeigevereine in Niederösterreich und beeindrucken uns mit ihren Erfolgen“

Gestern Dienstag waren mit dem HSV Zwölfaxing und dem ESV Wang gleich zwei heimische Vorzeigevereine, die gegen Ende des letzten Jahres für internationale Top-Leistungen sorgten, zu Gast im NÖ Landhaus. Das Tanzensemble aus Zwölfaxing krönte sich bei der Weltmeisterschaft für Formationen in den Lateinamerikanischen Tänzen vor wenigen Wochen zum Vizeweltmeister. Bereits zuvor konnten die Wanger Stocksportler die Champions League für Vereinsmannschaften gewinnen. Der für Sport zuständige LH-Stellvertreter Udo Landbauer empfing die beiden Teams und gratulierte persönlich.

„Die Vereine leisten hervorragende Arbeit und haben sich dafür mit ihren beeindruckenden Erfolgen belohnt. Der HSV Zwölfaxing und der ESV Wang sind Spitzenvereine, auf die wir richtig stolz sein können. Zudem sind die Sportler auch enorm wichtige Vorbilder für unseren heimischen Nachwuchs und somit wesentliche Eckpfeiler unserer NÖ Sportstrategie, bei der insbesondere Kinder und Jugendliche im Hauptfokus stehen“, zeigte sich Landbauer von den Teams begeistert. 

Bei der 5. Stocksport-Champions League Anfang Oktober 2023 setzte sich der ESV Wang gegen 15 andere Mannschaften aus Deutschland, Italien, Tschechien, Slowenien und Österreich durch und sicherte sich den prestigeträchtigen Sieg. Für die Mannen aus Wang war es bereits der zweite Champions League-Triumph nach 2021.

Im Dezember 2023 fand in Hongkong die Weltmeisterschaft für Formationen in den Lateinamerikanischen Tänzen statt. Insgesamt zwölf Formationsteams, fünf Teams aus Asien und sieben aus Europa, waren mit dabei. Letztendlich musste sich der HSV Zwölfaxing nur dem zwölffachen Weltmeister aus Deutschland Grün-Gold Bremen geschlagen geben und sicherte sich mit einer großartigen Präsentation die Silbermedaille.

Weitere Informationen: Patrick Pfaller, Leitung Presse & Kommunikation, SPORTLAND Niederösterreich, Tel.: +43 676 812 19876, Mail: patrick.pfaller@noe.co.at

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
02742/9005-13314
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender