
Stellungnahme RedakteurInnenausschuss zu Wechsel in Chefredaktion
Der RedakteurInnenausschuss des KURIER gratuliert MARTIN GEBHART zur Bestellung zum neuen Chefredakteur der Kurier Redaktions GmbH. Wir schätzen Martin Gebhart als besonders fleißigen, umgänglichen und kompetenten Kollegen und wünschen ihm alles Gute, viel Glück und Erfolg für die künftigen Herausforderungen. Wir bedanken uns zudem bei MARTINA SALOMON für ihre Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahren. Wir hoffen auch in ihrer neuen Rolle als Herausgeberin des KURIER auf eine weiter konstruktive Zusammenarbeit.
Unser Redakteursstatut sieht eine geheime Abstimmung der Redakteurinnen und Redakteure über den zu bestellenden Chefredakteur vor. Diese Abstimmung wird zeitnah, nach einem Hearing im Zuge einer Redakteursversammlung, erfolgen.
Der heute verkündete, erneute Stellenabbau schmerzt uns sehr und wird die Redaktion weiter schwächen. Wir verweisen darauf, dass die von Geschäftsführung und Chefredaktion geplante redaktionelle Neuaufstellung im Einklang mit dem Redakteursstatut stehen muss und nicht auf Kosten der journalistischen Qualität gehen darf.
Klar ist auch: Der eingeschlagene Weg einer Transformation von einer reinen Printzeitung zu einem multimedialen Medienhaus ist schwierig, aber unbedingt notwendig, um künftig in diesem Markt bestehen zu können. Dafür braucht es auch die nötigen finanziellen, technischen und personellen Ressourcen
KURIER RedakteurInnenausschuss
Anita Staudacher (Vors.), Michael Hammerl, Stefan Berndl
KURIER RedaktionsgmbH & Co. KG
A-1190 Wien | Leopold-Ungar-Platz 1
Tel.: +43 (0)5 9030-22729
Fax: +43 (0)5 9030-22852
eMail: Redakteurinnenausschuss@kurier.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender